Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Auf dem Weg zum Leitbild

3. Workshop „Taking Care - Wie können wir Studierende mit Unterstützungsaufgaben stärken?“

Der letzte Montag stand bei uns ganz unter dem Thema Vereinbarkeit.

Der letzte Montag stand bei uns ganz unter dem Thema Vereinbarkeit:
Wie können wir als Hochschule Niederrhein Menschen mit Care-Aufgaben unterstützen, sei es im Studium oder im Beruf?
Dabei waren auch die verschiedenen Statusgruppen, der Familienservice und die Gleichstellung anwesend.
Auf Grundlage zweier vorangegangener Workshops, erarbeiteten wir unter der Anleitung von Elena Buksmann Leitsätze für eine familienfreundliche / familiengerechte Hochschule.
Nun geht es um die Präzisierung der Leitsätze.
Denn wer eine zukunftsfähige Ausbildungsstätte und Arbeitgeberin sein möchte, muss auf die individuellen Lebensumstände ihrer Mitglieder eingehen - gerade wenn es sich um so grundlegend wichtige Aufgaben wie Kinderbetreuung und Pflege handelt.