DD63 Titel

DESIGN DISCUSSION 63

Prof. Dr. Erik Schmid diskutiert in der Fabrik Heeder mit der Stadtplanerin Frauke Burgdorff über das Thema HEIMAT.

Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein und das Kulturbüro der Stadt Krefeld laden ein, zur

DESIGN
DISCUSS
ION 63

Frauke Burgdorff, Stadtplanerin (burgdorffstadt.de), und Prof. Dr. Erik Schmid vom Fachbereich Design der HSNR diskutieren; Thema:

HEIMAT

Was hat Heimat mit ästhetischen Wurzeln, Handlungsfreiheit, Landschaft, Eigentum und Essen zu tun? Wie kommt Heimat damit klar, dass sich gerade mal wieder so viel verändert? Und damit, dass wir ständig unterwegs sind? Brauchen wir überhaupt Heimat? In viele Sprachen lässt sich Heimat nicht mal übersetzen. Warum haben wir immer mehr Heimatministerien? Ist Heimat am Ende ein politisches und ästhetisches Instrument? Soll man darüber überhaupt reden?
Wir denken Ja.

Sei dabei!