lwmt19 Titel

lwmt19 – Jakob Runge – Typedesign

In der Veranstaltung Less Walkin More Talkin 19 erzählt der Gast Jakob Runge zum Thema Typedesign.

Less Walkin More Talkin – kurz lwmt ist eine Vortragsreihe am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein. Nora Gummert-­Hauser, Professorin für Typografie und Editorial, lädt seit 2014 interessante Persönlichkeiten aus dem Umfeld Kommunikationsdesign ein, um Studierenden, Lehrenden und Interessierten ein breites, praxisbezogenes Spektrum an Design­disziplinen näher zu bringen. Die Ver­­an­staltungen sind für interne und externe Besucher­ kostenlos.

Gast:

Seit 2009 ist Jakob Runge restlos begeistert von Buchstaben und Schriftsystemen. Nach dem Kommunikationsdesign-Studium an der Fachhochschule Würzburg (BA) und der Muthesius Kunsthochschule in Kiel (MA) wurde seine Masterthesis »FF Franziska« 2014 bei »FontFont« veröffentlicht.

In München arbeitet er seit 2013 als selbständiger Schrift- und Markengestalter sowie typografischer Berater. Aktuell ist er auf die Entwicklung von Schriften und Wortmarken für Corporate und Editorial Design spezialisiert. Gemeinsam mit Nils Thomsen leitet Jakob die Font Foundry »TypeMates«, um neue Retail Fonts und Custom Font Lösungen zu entwickeln.

Neben zahlreichen Workshops an Hochschulen in Deutschland, der Schweiz und Österreich ist er seit 2011 Dozent für Typografie und Schriftentwurf an der FH Münster.

Wann & wo?
25.04.2018