Gliederung des Studiums
MA / Design

Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs in designkrefeld beträgt 3 Semester. Das Curriculum unseres Masterstudiengangs ist darauf ausgerichtet, Fähigkeiten zu vermitteln, ein Masterprojekt erfolgreich umzusetzen, eine reflektierte Position im Design zu entwickeln und diese erfolgreich in der Design-Praxis umzusetzen.

 

1. Semester I Reflexion

Durch eine „konstruktive Verunsicherung“ im ersten Semester unterstützen wir Sie, eine eigene Designperspektive zu finden. Das Modul »Humanwissenschaften« bringt Aspekte näher, wie Design sich auf gesellschaftliche Fragen beziehen lässt. In vielen Diskursen vertiefen wir die »gestalterische Entwicklung« und »-Betrachtung« und trainieren so das Reflexionsvermögen.
In der „individuellen Vertiefung“ können Sie, die für Sie relevanten Design-Spezialisierungen vertiefen – egal ob Social Design, Typographie oder UX-Design.

 

2. Semester I Professionalisierung

Unsere Angebote zur „Professionalisierung“ vermitteln Möglichkeiten und Techniken, um in der Design Praxis erfolgreich zu werden. In „Strategie und Zukunftsforschung“ lernen Sie, Trends zu erkennen und Innovationen einzuleiten.
Im dritten Modul beginnen Sie mit der Planung Ihrer Masterarbeit und lernen, Ihre Stärken zu fokussieren, das Projekt in sinnvolle Arbeitsschritte einzuteilen und verständlich zu kommunizieren.

 

3. Semester I Masterarbeit

Das 3. Semester ist fast ganz der Masterarbeit gewidmet. Die Betreuerin oder der Betreuer der Arbeit coacht Sie bis zum erfolgreichen Abschluss. In „Kommunikation und Präsentation“ lernen Sie, abschließend die Arbeit überzeugend auf den Punkt zu bringen.

 

Module

1. Semester I Suchen & Finden

  • Individuelle Vertiefung I Wahl eines Schwerpunktes aus: Illustration, Editorial Design, Typografie, UX Design, Druckgrafik, Porzellangestaltung, Keramikgestaltung, Glasgestaltung, Experimentelle Objektgestaltung, Experimentelle Raumgestaltung, Social Design, Designperspektiven, Theorie als Praxis, CAD Praxis, Rapid Prototyping
  • Gestalterische Entwicklung
  • Humanwissenschaften I Wahl eines Schwerpunktes aus: Philosophie, Psychologie, Ethik
  • Designerisches Denken I Themenfindung und Konzeption, Gestalterische Betrachtung


2. Semester I Machen

  • Professionalisierung I Design und Projektmanagement, Innovationstechniken und Existenzgründung, Wissenschaftliches Arbeiten, Masterperspektiven, Business English
  • Strategie I Designstrategie, Marketing, Zukunftsforschung
  • Projekt I Entwurf und Konkretisierung

3. Semester I Vermittlung und Präsentation

  • Masterarbeit
  • Kommunikation und Präsentation