Fachbereich Gesundheitswesen
Wir als Fachbereich

Mehr über die Organisation innerhalb des Fachbereiches!

Folgende Termine für Gremiensitzungen und nur interne Teamsitzungen sind für das Semester geplant. Näheres wird durch die jeweiligen Einladungen vorher bekannt gegeben:

 

  • 20.12.2018 Fachbereichsratssitzung
  • 24.01.2019 12 bis 14 Fachbereichsrat FB 10
  • 31.01.2019 12 bis 14 Uhr Bedarfstermin
  • 04.04.2019 12 bis 14 Uhr Fachbereichsrat FB10
  • 18.04.2019 12 bis 14 Uhr Fachbereichsrat FB 10
  • 25.04.2019 12 bis 14 Uhr Prüfungsausschuss
  • 16.05.2019 12 bis 14 Uhr Fachbereichsrat FB 10
  • 23.05.2019 12 bis 13 Uhr Studienbeirat
  • 06.06.2019 13 bis 14 Uhr QV-Kommission
  • 27.06.2019 12 bis 14 Uhr Fachbereichsrat FB 10
  • 18.07.2019 12 bis 14 Uhr Fachbereichsrat FB 10
  • 24.10.2019 12 bis 14 Uhr Fachbereichsrat FB 10
  • 31.10.2019 12 bis 14 Uhr Prüfungsausschuss
  • 21.11.2019 12 bis 14 Uhr Fachbereichsrat FB 10
  • 28.11.2019 12 bis 13 Uhr Studienbeirat
  • 28.11.2019 13 bis 14 Uhr QV-Kommission
  • 19.12.2019 12 bis 14 Uhr Fachbereichsrat FB 10

 

Dekan

Unternehmensstrategie und Finanzwirtschaft im Gesundheitswesen

Prodekan

Gesundheitsinformatik (Systemintegration)

Fachbereichsmanagement

Dipl.-Ges.oec. Elke Hochheimer
Fachbereichsmanagement, Dekanatsbüro

Dekanatassistenz

Dipl.-Wirt.Ing. Sven Hergett

Gleichstellungsbeauftragte

Heike Naulin
Sekretariat

Auslands- und Bibliotheksbeauftragte

Ökonometrie und Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft

Forschungbeauftragter

Biomedizintechnik und technische Datenverarbeitung

Evaluationsbeauftragter

Prozessmanagement im Gesundheitswesen
Der Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss ist ein Organ des Fachbereichs, das sich aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten des Fachbereichs zusammensetzt.

 

Der Prüfungsausschuss

  • achtet auf die Einhaltung der Prüfungsordnung im Laufe des Studiums
  • ist zuständig für die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen
  • vermittelt bei Konflikten in Prüfungsverfahren bzw. entscheidet bei Widersprüchen gegen Ablauf oder Ergebnis von Prüfungsverfahren
  • gibt auf der Grundlage von Informationen und Hinweisen aus dem Kontakt mit Lehrenden und Lernenden Anregungen zur Reform der Prüfungsordnungen und der Studienordnungen
  • entscheidet in Abstimmung mit den jeweiligen Fachdozenten über die Anerkennung von an anderen Hochschulen oder in anderen Studiengängen erbrachten Prüfungsleistungen (hierzu Antrag aus oben stehender Box nutzen, ausfüllen und per eMail Terminanfrage (unter Angabe Ihrer Telefonnummer) an den Prüfungsausschussvorsitzenden senden) und
  • stuft auf obiger Grundlage ggf. in ein höheres Fachsemester ein.

 

Der Prüfungsausschuss wird i.a. vertreten durch seinen Vorsitzenden.

Hinweis:

Aus technischen und rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, beim Prüfungsausschuss, beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses oder den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern des Prüfungsamtes per E-Mail Anträge zu stellen, Rechtsbehelfe einzulegen oder sonstige prüfungsrechtliche Erklärungen abzugeben.

Derartige Verfahrenshandlungen können nur schriftlich auf dem Postweg und per Telefax oder mündlich zu Protokoll vor dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses oder den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern des Prüfungsamtes vorgenommen werden.

Vorsitzender

Technische Systeme, Betriebsorganisation und Logistik in Einrichtungen des Gesundheitswesen

Stellvertretende Vorsitzende

Public Health, Epidemiologie und Biometrie
Mitglieder

Prüfungsausschuss
Der Prüfungsausschuss tagt in der Regel 1x pro Semester auf Einladung des Vorsitzenden, jedoch immer zur Gremienzeit donnerstags 12-14 Uhr

Rechtsquelle:    §6 Abs. 1PO
Mitglieder:    Vorsitzender, stv. Vorsitzender :Prof. Otten, Stv. Prof. Weyermann
            Zwei Professoren: Prof. Nihalani, Prof. Breil
            Ein wiss. Mitarbeiter: Sven Hergett
            Zwei Studierende: Frau Akkaya, Herr Wingert.
(Vertretung der studentischen Mitglieder: Frau Heckelt, Frau Leeser)

Amtsdauer:        Hauptberuflich Mitglieder         4 Jahre  (Okt. 2022; 39. FBR)
            Studentische Mitglieder        1 Jahr    (Okt. 2019; 39. FBR)

Abfolge der Wahlen: WS 2022/23; WS2026/27; WS 2030/31

 

 

Der Fachbereichsrat

Der Fachbereichsrat ist das höchste beschlussfassende Organ des Fachbereichs Gesundheitswesen und zuständig in allen Angelegenheiten des Fachbereichs, soweit keine andere Zuständigkeit ausdrücklich bestimmt ist. Der Fachbereichsrat beschließt Anträge zum Thema Studium, Lehre, Forschung etc. Um seine Aufgaben wahrzunehmen, kann der Fachbereichsrat Ausschüsse, Beauftragte, Kommissionen, Arbeitskreise und Arbeitsgruppen wählen, bestimmen oder beauftragen.
 
Die Sitzungen des Fachbereichsrats sind grundsätzlich öffentlich. Eine Ausnahme bilden Tagesordnungspunkte zu Personalentscheidungen.
Im Fachbereichsrat des FB10 sind Mitglieder aller Gruppen vertreten: ProfessorInnen, akademische MitarbeiterInnen, weitere MitarbeiterInnen sowie Studierende.
 
Die Amtszeit des Fachbereichsrats beträgt zwei Jahre. Der Vorsitzende des Fachbereichsrates wird von den Mitgliedern für eine Amtszeit gewählt.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden im Fachbereichsrat werden jeweils für ein Jahr gewählt.

 

Mitglieder

Mitglieder des FBR ab dem 01.03.2018:
Professorinnen und Professoren:
Prof. Dr. Benno Neukirch  
Prof. Dr. Stefan Skonetzki-Cheng
Prof. Dr. Dagmar Ackermann
Prof. Dr. Maria Weyermann
 
Mitarbeiter/innen:
Heike Koß-Hülsen, Sven Hergett
Elke Hochheimer, Heike Naulin
 
Studierende: ab 01.03.2018
Lea Leeser
Alexander Thiemann
Laura Nieckarz

 
Dekan:
Prof. Dr. Christian Timmreck
Prodekan:
Prof. Dr. Bernhard Breil

 

Die Qualitätsverbesserungskommission

Qualitätskommission
Die Sitzungen finden in der Regel 1-2 x pro Jahr auf Einladung des Dekans statt, jedoch immer zur Gremienzeit donnerstags 12-14 Uhr

Rechtsquelle:    §11 Abs. 5 Grundordnung
Mitglieder:        Zwei Professoren: Prof. Nihalani, Prof. Lux
            Ein wiss. Mitarbeiter: Sven  Hergett
Vier Studierende: Susanne Schmidt, Jasmin Masjan, Nicole Nierobisch, Benjamin Jagusch

Amtsdauer:        Hauptberuflich Mitglieder         2 Jahre  (Okt. 2019; 31. FBR)
            Studentische Mitglieder        1 Jahr    (Okt. 2019; 39. FBR)
Abfolge der Wahlen:   WS 2019/20; WS 2021/22; WS 2023/24

 

Die Sitzungen finden in der Regel 1-2 x pro Jahr auf Einladung der Vorsitzenden statt.

Rechtsquelle:     §5 ff. Fachbereichsordnung

Mitglieder:         Eine ProfessorIn als Vorsitzende(r): Prof. Weyermann
            Zwei Professoren: Prof. Skonetzki, Prof. Alfuth
            Drei Studierende: Jasmin Masjan, Lea Leeser, Benjamin Jagusch

Amtsdauer:        Hauptberufliche Mitglieder:        2 Jahre  (Okt. 2019; 31. FBR)
            Studentische Mitglieder        1 Jahr    (Okt. 2019; 39 FBR)

Abfolge der Wahlen:   WS 2019/20; WS 2021/22; WS 2023/24

 

Der Fachschaftsrat des FB10

Der Fachschaftsrat (FSR), auch Fachschaft genannt, besteht aus gewählten studentischen Vertretern. Der Fachschaftsrat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Fachbereich und den Studierenden. Der FSR wird jährlich neu gewählt.

Aufgaben

Der Fachschaftsrat ...

  • vertritt die Interessen der Studierenden
  • berät bei Problemen
  • kümmert sich um die Verteilung der Skripten
  • organisiert Veranstaltungen wie z.B. das Campuskino, Feiern ...
  • beantwortet allgemeine Fragen der Studierenden

Susanne Schmidt, Laura Nieckarz, Karin Erdmann, Tülay Erek, Yannik Cymek, Sören Wochner, David Stender (v. l. n. r.)

Auf dem Foto nicht zu sehen: Mayra Wiebers, Evamarie Mühle.

Ökonomie und spezielle Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen
Therapiewissenschaften
Gesundheitsinformatik (Systemintegration)
Dr. phil. Dorothee Brockhage, Lehrbeauftragte
Medizinische Ethik
Dr. med. Hans-Joachim Brosda, Lehrbeauftragter
Dipl.-Ing. Peter Cosanne, Lehrbeauftragter
Krankenhausbetriebstechnik
RA Mario Dirkmann, Lehrbeauftragter
Medizinrecht, Verwaltungs- und Sozialrecht
Medizin, Medizin-Controlling und Informationssysteme
Ruth Frische, Dipl.-Soz.-Päd., M.Sc., Lehrbeauftragte
Dr. Christine Haas, Lehrbeauftragte
Dr. jur. Ulrich Hattstein, Lehrbeauftragter
Gesellschafts- und Arbeitsrecht
Prof. Dr. rer. medic. Peter Heinen, Lehrbeauftragter
Facility Management
Dipl.-Wirt.Ing. Sven Hergett
Dipl.-Ges.oec. Elke Hochheimer
Fachbereichsmanagement, Dekanatsbüro
Nora Hoppmann, B.Sc.
Unterstützung in der Lehre, Studienberatung Medizinische Informatik, IT
Prof. Dr. Boris Hubert, Lehrbeauftragter
Projektmanagement
Mediendidaktikerin in den Fachbereichen Wirtschaftsingenieurwesen & Gesundheitswesen
Naturwissenschaften und IT im Gesundheitswesen
Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen
Dipl.-Ges.oec. Heike Koß-Hülsen
Unterstützung in der Lehre, Studienberatung Bachelor HCM
Lisanne Kremer, M.Sc.
Competence Center eHealth, Unterstützung in der Lehre
Dr. med. Henning Krolle, Lehrbeauftragter
Dr. med. Andrej Krücken, Lehrbeauftragter
Psychologie und Psychiatrie
Prozessmanagement im Gesundheitswesen
Eva Malecha-Konietz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studienverlaufsberatung
Medizin, medizinisches Prozessmanagement und Informationssysteme
Dr. jur. Gabriele Milanovic, Lehrbeauftragte
Bürgerliches Recht und Handelsrecht
Prof. Dr. rer. medic. Rudolf Wilken Möller, Lehrbeauftragter
SAP im Krankenhaus
Heike Naulin
Sekretariat
Medizin, Medizinökonomie und Gesundheitspolitik
Ökonometrie und Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft
Dipl.-Soz.Wiss. Markus Offermann, Lehrbeauftragter
Kommunikation und Präsentation
Technische Systeme, Betriebsorganisation und Logistik in Einrichtungen des Gesundheitswesen
Johannes Pollmanns, M.Sc.
Kompetenzzentrum Routinedaten im Gesundheitswesen, Unterstützung in der Lehre
Postanschrift
Hochschule Niederrhein
  • Fachbereich 10 Gesundheitswesen Reinarzstr. 49

  • 47805 Krefeld
Annette Schmidt, M.Sc.
Lehre Angewandte Therapiewissenschaften und Studienberatung
Dipl.-Soz.-Päd. Alexandra Schmitz, Leharbeauftragte
Kommunikation und Präsentation
Biomedizintechnik und technische Datenverarbeitung
Gesundheitsinformatik und Softwareengineering im Gesundheitswesen
Dr. med. Herbert Stuckstedte, Lehrbeauftragter
Psychologie und Psychiatrie
Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen
Dr. med. Andreas Tietz, Lehrbeauftragter
Klinische Diagnostik und Therapie
Unternehmensstrategie und Finanzwirtschaft im Gesundheitswesen
Public Health, Epidemiologie und Biometrie
Thomas Zander, Lehrbeauftragter
Kommunikation und Präsentation
Lasse van de Sand, M.Sc., Lehrbeauftragter
Healthcare Logistics