MINT-Forum

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Willkommen beim MINT-Forum!

MINT-Studiengänge sind heutzutage lebhafter, vielfältiger und aufregender als je zuvor und weit entfernt von typischen Klischees. Trotzdem ist die Zahl der Frauen in technisch, naturwissenschaftlichen Studiengängen noch immer gering. Das MINT-Forum ist ein Netzwerk, das Frauen innerhalb der Hochschule verbindet sowie Kontakte zur regionalen Wirtschaft ermöglicht.

  • Begleitung beim Studienstart
  • Netzwerken im Hochschulalltag
  • Erfahrene Studentinnen als Ansprechpartner
  • Soft Skills Workshops
  • Vorbereitung auf das Berufsleben
  • Mentoring
  • Startup

Sei dabei und netzwerke mit uns!

Mehrere Male im Semester habt Ihr die Möglichkeit an spannenden Workshops teilzunehmen, interessante Karrierefrauen kennenzulernen oder Euch mit anderen Kommilitoninnen auszutauschen. Unser Angebot wird dabei immer aktualisiert und auf Eure Bedürfnisse abgestimmt.

Ihr habt Fragen oder Anregungen zu unseren Veranstaltungen?

Dann lasst es uns gerne wissen und schreibt eine Mail an mintforum(at)hs-niederrhein.de!

 

aktuelle Veranstaltungen:

Anmeldungen zu den Workshops sind jederzeit möglich über https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/login

 

 

Beratung im Fachbereich

Hier werden euch Studentinnen aus den Fachbereichen vorgestellt, an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr Unterstützung beim Studienstart oder im Laufe eures Studiums braucht.

Falls ihr Lust habt in eurem Fachbereich als Unterstützerin mitzuwirken, meldet euch gerne unter mintforum(at)hs-niederrhein.de!

Fachbereich 08

Hallo! Ich bin Jasmin und studiere Wirtschaftsinformatik im Master bei uns hier an der Hochschule Niederrhein. Auch meinen Bachelor habe ich hier abgeschlossen. Neben meinem Studium habe ich bereits Berufserfahrungen in verschiedenen Unternehmen und Bereichen gesammelt. Inhaltlich habe ich in der Qualitätssicherung und IT-Steuerung, dem Marketing, dem Vertrieb und aktuell im IT-Servicemanagement gearbeitet. Ich interessiere mich für die Themen des Anforderungsmanagement, Digitalisierung und Marketing. Durch meinen Werdegang kenne ich mich mit den Herausforderungen im Studium, aber auch in den MINT-Berufen aus. Mit meinen Erfahrungen, Learnings und auch meinem Netzwerk möchte andere auf ihrem Weg unterstützen und stärken. Wenn Du Fragen hast, Hilfe brauchst oder Dein Netzwerk aufbauen willst, melde Dich bei mir!

Du erreichst mich unter jasmin.boedecker(at)stud.hn.de oder über LinkedIn.

 

Aktuelle Programme: Mentoring: "Als Frau in Führung gehen"

Um Studentinnen bei ihrem Einstieg in das Berufsleben oder parallel zum Studium zu begleiten, startet dieses Jahr im Rahmen des Frauenförderprogramms des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen ein neues Mentoringprogramm. Das durch erfahrene Führungskräfte begleitete Projekt bietet Unterstützung bei den Fragen:

• Wie geht es weiter?
• Was will ich beruflich erreichen?
• Welche Branche ist für mich interessant?
• Ich strebe eine Führungsaufgabe an – wie komme ich als Frau an mein Ziel?
• Wer kann mich auf meinem Weg ermutigen und begleiten?

 

Mentoring 2. Durchgang 2024

Auch im nächsten Jahr wird es ein Mentoring an der Hochschule in Kooperation mit der Unternehmerschaft Krefeld geben.

Die Bewerbungsphase beginnt im Januar 2024.

Weitere Infos demnächst hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an beate.brungs(at)hs-niederrhein.de

Abschlussveranstaltung

Das Pilotprojekt „Als Frau in Führung gehen“ der Hochschule Niederrhein und der Unternehmerschaft Niederrhein hat nach neun Monaten Laufzeit seinen Abschluss gefunden– mit einer positiven Bilanz.

 

„Das Programm hat den jungen Mentees sehr umfangreiche, wichtige Erfahrungen vermittelt“, sind sich Professor Ralf Kampker und die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Sandra Laumen, einig. „Die jungen Frauenhaben sich ihren Mentorinnen und Mentoren aus der Wirtschaft geöffnet. Sie haben in einer vertrauensvollen Atmosphäre nicht nur klare Ziele definiert, sondern auch persönliche Hürden und Herausforderungen offenbart, die sie auf ihrem Weg dorthin behindern.“ Dafür sei der geschützte Raum des Mentorings-Programms der perfekte Rahmen gewesen, so Sandra Laumen. „Die eigene Komfortzone zu verlassen, fällt leichter, wenn man sich in einem sicheren Umfeld weiß, als später mitten im Berufsleben.“

 

Dem pflichtete Hannah Brockmann (25) bei. Als Mentee hat sie im Tandem mit Ella Seel (42) von der Pierburg GmbH in Neuss intensiv an sich und ihren Zielen gearbeitet und von der erfahrenem Personalerin mit Führungsverantwortung vieles gelernt. „Meine Mentorin hat mir dabei geholfen, mich selbstanders zu bewerten. Sie hat meine Selbsteinschätzung verändert, indem sie mir meine Stärken deutlich gemacht und mir Einblicke in den beruflichen Alltag gewährt hat. Das hat mir die Angst vor dem Unbekannten genommen, mir mehr Selbstvertrauen gegeben und mich stark gemacht.“

 

Auch im nächsten Jahr wird es einen weiteren Durchlauf geben, erweitert um die Fachbereiche Informatik/Elektrotechnik und Maschinenbau/Verfahrenstechnik.

Das Programm wird stärker praxisfokussiert, mehr Betriebsbesichtigungen und kleinere Projekte im Rahmen des Mentorings sollen angestoßen werden, das Thema „Bewerbungscheck“ mit Personalverantwortlichen“ ins Programm aufgenommen. Zudem soll der Übergang vom Studium in den Beruf in den Fokus rücken.

Wir danken allen Beteiligten für ihre großartige Mitarbeit.

Einführungsworkshop

In einem Einführungsworkshop der Hochschule Niederrhein bereiteten sich 11 Studentinnen am 24.01.23 auf das Mentoring-Programm „Als Frau in Führung gehen“ vor. Das Hochschul-Projekt findet in Kooperation mit der Unternehmerschaft Niederrhein und dem Krefelder Netzwerk „Leading Ladies in Town“ statt. Die ambitionierten jungen Frauen werden von ihren MentorInnen, Führungskräfte aus niederrheinischen Unternehmen, auf ihrem Karriereweg begleitet. Das Mentoring startet Mitte Februar. Prof. Ralf Kampker, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, Dr. Sandra Laumen, Gleichstellung der HSNR und Dr. Inge Röhnelt, Projektleiterin, freuen sich auf das Pilotprojekt, das sie mit Workshops zur Profilbildung und Impulsen zu Zukunftsthemen der Unternehmen begleiten.

Auftaktveranstaltung

In Kooperation mit der Unternehmerschaft Niederrhein und dem Krefelder Netzwerk „Leading Ladies in Town“ ist das Mentoring-Programm der Hochschule Niederrhein angelaufen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung in den Räumlichkeiten des Arbeitgeberverbandes haben zehn Studienabsolventinnen des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen die Mentorinnen und Mentoren kennengelernt, die sie künftig auf ihrem Karriereweg begleiten werden. Den ambitionierten jungen Frauen stehen damit Führungskräfte aus niederrheinischen Unternehmen zur Seite, die nun monatlich mit den bisher wenig berufserfahrenen Mentees zusammentreffen und in einen Austausch kommen wollen.

Stattgefundene Programme: Mentoring

Um Studentinnen fit zu machen für den Berufseinstieg bietet die Hochschule Niederrhein gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein ein Mentoring-Programm an. Kleine und mittlere Unternehmen aus der Region fördern die Studentinnen ideell.

Das Programm „Mentoring: Neue Fachkräfte in den Fokus nehmen“ richtet sich an alle Studentinnen der Hochschule Niederrhein. Jede Studentin erhält einen Mentor oder eine Mentorin. Diese stehen ein Jahr für ihre Mentees bereit. Die Zeit kann von den einzelnen Mentoring-Paaren individuell gestaltet werden.

Im Rahmen des Mentoring-Programms haben ausgewählte Studentinnen die Chance von Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern bzw. Inhaberinnen und Inhabern der Region ein Jahr lang professionell begleitet zu werden.

Vorbereitend auf das Programm wird eine Workshop-Reihe an drei Terminen stattfinden.
Themen sind:

  • Netzwerken, wann und wie?
  • Der verborgenen Wert von indirekten Kontakten
  • Erwartungen an die Mentees
  • Leitfaden für das Mentoring-Programm
  • Elevator Pitch
  • Alltags-Sexismus
  • Karriereplanung und Familienaufgaben

Trainerin: Ines Dauth 

Der 3. Durchgang startet im Wintersemester 2021/22 mit einem Kick-off am 29.10.2021. Im Rahmen des Kick-offs wird der Staffelstab des Mentoring-Programms 2021/2022 an die neue Gruppe übergeben. Die neuen Tandems lernen sich kennen. Die „Alten“ und die „Neuen“ können ihr eigenes Netzwerk um ein Vielfaches erweitern. Wir starten in den 3. Durchgang mit 7 Paaren.

Die Finanzierung übernimmt die Gleichstellung der Hochschule Niederrhein.

Hier geht es zur weiteren Information und zur Anmeldung.  

Wir freuen uns auf den 3. Durchgang!

Wenn Sie Fragen haben wenden Sie sich bitte anbeate.brungs(at)hs-niederrhein.de

Das MINT-Forum als Netzwerk für Frauen

Das MINT-Forum wurde im Jahr 2013 gegründet und hat sich mit der Zeit zu einem aktiven Netzwerk entwickelt. Es soll Frauen aus MINT-Bereichen miteinander vernetzen und die Frauen auf dem Weg in das spätere Berufsleben begleiten. Mittlerweile erfreuen wir uns über starke Kooperationspartner an unserer Seite, die unser Netzwerk optimal erweitern und mitgestalten.

Warum netzwerken?

Viele Studenten konzentrieren sich während des Studiums auf Ihr Fachwissen beziehungsweise die nächste Prüfung, die bald anstehen wird. Vielleicht liegt die Präferenz aber auch auf dem Nebenjob, um sich während des Studiums über Wasser halten zu können. Schon einmal daran gedacht, ein Netzwerk für sich zu nutzen um sich den Nebenjob zu sparen? Ein Stipendium beispielsweise ist heutzutage nicht nur etwas für die Streber des Jahrgangs. Das wusstet Ihr nicht? Ein Netzwerk ist eine gute Chance, immer auf dem Laufenden zu bleiben und sich gezielt in einer Branche zu informieren. Aber nicht nur das: ein Netzwerk schafft Orientierung schon während des Studiums und ermöglicht es, den späteren Jobeinstieg gezielt zu planen.

Wie netzwerken?

Das ist eigentlich viel einfacherer als man denkt. Ein bekanntes Netzwerk ist beispielsweise der VDI (Verein Deutscher Ingenieure). Aber auch wir – das MINT-Forum – sind eines. Bei manchen Netzwerken wird ein geringer Mitgliedsbeitrag verlangt, andere wiederrum sind kostenfrei. Während des Studiums halten sich die Mitgliedsbeiträge jedoch sehr gering und sind meiner Erfahrung nach eher eine formale Sache. Es gibt aber auch ganz andere Möglichkeiten, um sich sein eigenes, persönliches Netzwerk aufzubauen:

  • Berufsmessen
  • Praktika
  • Stipendien
  • Kooperationen mit Firmen (z.B. Abschlussarbeiten)
  • Innerhalb der Hochschule (z.B. MINT-Forum, Career Service, Maker Space, …)
  • Social Networks (z.B. XING)

Das MINT-Forum Netzwerk bietet Frauen aus naturwissenschaftlich-technischen Bereichen der Hochschule eine Plattform zum Austausch. Wir vernetzen uns über die Fachbereiche hinweg, zur regionalen Wirtschaft und zu anderen interessanten Netzwerken. Für Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Hochschule ist unser Netzwerk natürlich kostenlos.

Gründungswoche im November 2023

Anmeldung November 2023 Workshop 1

Melden Sie sich hier zum Workshop "Gründerinnenpersönlichkeit" am 14. November 2023 an. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung

Anmeldung November 2023 Workshop 2

Melden Sie sich hier zum Workshop "Finanzwissen für (angehende) Gründerinnen" am 14. November 2023 an. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung

vorherige Gründungswoche im November 2022

MINT DUAL - Frauen testen Studium und Beruf

Das Projekt bleibt das Gleiche, nur der Name ändert sich!

Du hast Dein Abitur oder die Fachhochschulreife schon in der Tasche beziehungsweise stehst kurz vor dem Abschluss? Du hast noch Zweifel, ob ein technisches Studium das Richtige für Dich ist?

Du hast die Möglichkeit, an der Hochschule Niederrhein in technische Studiengänge hineinzuschauen. Gleichzeitig kannst Du bei einem Unternehmen die Arbeitsbereiche einer Ingenieurin kennenlernen. Über unser Netzwerk lernst Du Studentinnen, Ingenieurinnen oder Naturwissenschaftlerinnen kennen und bekommst einen realistischen Blick auf die Studien- und Berufsanforderungen.

Wie das geht? Über ein 6-monatiges Programm zum Ausprobieren deines Wunschstudiengangs beziehungsweise Berufsweges:

Zur Auswahl stehen Studiengänge in den Fachbereichen

  • Chemie
  • Elektrotechnik und Informatik
  • Maschinenbau und Verfahrenstechnik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Nach Abschluss des Programms erhältst Du ein Zertifikat, mit dem Du Dein Engagement auch im Lebenslauf belegen kannst. Von dem Unternehmen erhältst Du eine Bescheinigung über Deine Tätigkeiten.

Wir beraten Dich gerne rechtzeitig und planen gemeinsam mit Dir nach Deinen Vorstellungen.
Bei Interesse oder Fragen schreibe gerne eine Mail an mint-dual(at)hs-niederrhein.de.

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Unser MINT-Blog

Hier könnt Ihr spannende Beiträge und Berichte zu verschiedenen Themen aus dem Bereich MINT und Studium lesen und stöbern. Die Texte werden von verschiedenen MINT Studentinnen und auch Mitarbeiterinnen der Hochschule verfasst.

Habt Ihr ein spannendes Thema über das Ihr berichten wollt? Auch Ihr könnt aktiv unseren Blog mit Beiträgen füttern und uns somit an interessanten Thematik teilhaben lassen!

Schickt uns Eure Texte einfach an mintforum@hs-niederrhein.de

Wir freuen uns auf spannende Beiträge von Euch!

MINT-Blog

Erfahrungsbericht: Mentoring-Programm "Als Frau in Führung gehen"

In diesem Jahr durfte ich an dem Mentoring-Programm "Als Frau in Führung gehen" teilnehmen, dass erstmals vom Fachbereich 09 in Kooperation mit der…

Erfahrungsbericht: Mentoringprogramm

Ich studiere im achten Semester Wirtschaftsingenieurwesen und nehme am diesjährigen Mentoringprogramm „Als Frau in Führung gehen“ teil, welches…

Bewerbung Werkstudentin

Ich studiere an der Hochschule Niederrhein und habe mich vor kurzem auf zwei Stellen als Werkstudentin beworben.

Aber was sind eigentlich…

Werkstudententätigkeit

Mein Name ist Paula Ohagen und ich schreibe in diesem Blockeintrag über meine Werkstudentenstelle bei der 3M Deutschland GmbH.

Mit einer 5 im Abitur...

... begann der Werdegang von Sarah Leßmann und führte sie direkt in den Mathevorkurs. Dort vollbrachte man das Wunder einer unsicheren…

Unser Mentoring-Programm: Interview mit Julia Bründt

„Das Mentoring verstärkt die eigene Selbstreflexion und zeigt einem neue Perspektiven auf.“

Homeoffice – Unsere Erfahrungen

Zwei Studentinnen vom Fachbereich Chemie berichten von ihrem Alltag während der Pandemie.

Aufgrund der derzeitigen Situation finden Veranstaltungen…

Women and Work Messe am 04. Mai 2019 in Frankfurt

Am 04. Mai 2019 ist es wieder soweit: die Women and Work Messe findet in Frankfurt statt! Mich hat diese Messe, die sich besonders an Frauen im Beruf…

Ihr habt Fragen? Schreibt uns!

Egal ob Ihr Unterstützung braucht oder allgemeine Fragen zum MINT-Forum habt.
Wir sind für Euch da!
Kontaktiert uns über das nachstehende Formular und wir werden versuchen Euch so schnell wie möglich zu antworten.

Koordinatorin des MINT-Forums

Beate Brungs
MINT-Forum / Mentoring