Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen
Masterstudiengang E-Business

E-Business (Master of Science)

E-Commerce und Online-Handel boomen weltweit. Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Auch in Deutschland legt der Online-Handel kräftig zu und konnte im Jahr 2015 nach Zahlen des Handelsverbandes Deutschland (HDE) auf 46,3 Mrd. Euro gesteigert werden, was einem Wachstum von elf Prozent entspricht. Im Jahr 2020 wird ein Marktvolumen von 62,13 Mrd. Euro prognostiziert. Hand in Hand mit dem Online-Boom steigt die Nachfrage nach qualifizierten E-Commerce- und E-Business-Spezialisten.

Prof. Gerrit Heinemann

„Der Online-Handel wird bis zum Jahr 2025 nicht nur in den Industrienationen an Bedeutung gewinnen, sondern auch die Handelswelt in den Entwicklungs- und Schwellenländern maßgeblich beeinflussen, und zwar weitaus stärker als bisher angenommen.“

Prof. Dr. Gerrit Heinemann
(Der neue Online-Handel – Jan. 15)

Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen J Gebäude Ruhe-Arbeitsraum
Fakten zum Studiengang

Dauer: 4 Semester (120 ETCS)
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbung: 01.05 – 15.07.
Sprache: Deutsch/ Englisch
Campus: Krefeld & Mönchengladbach

Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen J Gebäude Kaffeeecke
Studieninhalt und -aufbau

Das E-Business-Studium dauert vier Semester und ist modular aufgebaut. Es umfasst 17 Module (insgesamt 120 ECTS). 

 

Studieninhalt und -aufbau

Ziele des Studiengangs

Der Studiengang verfolgt das Ziel, qualifizierte Führungskräfte für die boomende Online-Branche mit einem Schwerpunkt auf E-Business unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce und Multi-Channel-Retailing auszubilden. Um der Internationalität des Arbeitsumfeldes Rechnung zu tragen, wird die Mehrheit der Module in englischer Sprache gelehrt. Dieser Masterstudiengang ist ASIIN akkreditiert.

Spätere Berufsfelder

Berufsfelder für die Absolventinnen und Absolventen sind E-Business-Manager, E-Commerce- bzw. Online-Marketing-Manager oder Projektleiter in den Bereichen E-Commerce und Business-Development in Unternehmen aller Größen. Anwendungsbereiche sind u.a. der Multi-Channel-Handel, der Electronic-, Social- oder Mobile-Commerce, die Tourismus- und Dienstleistungs-Industrie sowie Kreativ-Online-Agenturen.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Fachlich einschlägiger Bachelor- oder Diplomabschluss (mit mind. 50% BWL Kursen und 180 ETCS)
     
  • Eine Abschlussnote in dem betreffenden Studiengang von mind. 2,0
    (Bei einem im Ausland erworbenen Abschluss eine äquivalente Note)
     
  • Nachweis einer englischen Sprachqualifikation auf dem Niveau B2 des CEF oder Nachweis eines in englischer Sprache absolvierten Bachelorstudiengangs

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Silvia Zaharia
Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Sales Management, eWeb Research Center