Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
IT des Fachbereichs

Öffnungszeiten der PC-Räume

Mo.-Fr. von 8:00 - 20:00 Uhr (sofern keine Lehrveranstaltung statt findet) 
Während der Vorlesungszeit auch samstags von 9:00-14:00 Uhr

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsplan! - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

Anleitungen (Medientechnik in den Räumen)

PDF-Anleitungen für die Medientechnik in den Vorlesungsräumen  

Anleitung für Raum SE 01  -  Treiber/Software für das Touchboard im SE 01

Anleitung für Raum V2 E02  -  Treiber/Software für das Touchboard im Audimax

Anleitung für Raum WE 08 (in Bearbeitung)

Anleitung für Raum W 105
Anleitung für Raum W 106​​​​
Anleitung für Raum W 108
Anleitung für Raum W 110
Anleitung für Raum W 111
Anleitung für Raum W 112  -  Treiber/Software für das Touchboard im W112
Anleitung für Raum W 118

 
Anleitung für Raum W 200
Anleitung für Raum W 204
Anleitung für Raum W 205
Anleitung für Raum W 213
Anleitung für Raum W 216
Anleitung für Raum W 217
Anleitung für Raum W 223

 
Anleitung für Raum W 300
Anleitung für Raum W 304
Anleitung für Raum W 305
Anleitung für Raum W 307
Anleitung für Raum W 309
Anleitung für Raum W 310  -  Treiber/Software für das Touchboard im W310
Anleitung für Raum W 311

 
Anleitung für Raum Z134a
Anleitung für Raum Z134b
Anleitung für Raum Z134c 

Anleitung für Raum Z 232 und Z 233   -  Treiber/Software für das Touchboard im Z232/Z233 

Anleitung ZE33  -  Treiber/Software für das Touchboard im ZE33
Anleitung ZE34, ZE35 und ZE36    -  Treiber/Software für das Touchboard im ZE34

  

PDF-Anleitung für die Vorlesungsräume des Fachbereichs 05 - Oecotrophologie

Anleitung für Raum S 101
Anleitung für Raum S 304
Kurzanleitung (Notebook an Beamer) in Raum S304


Einzelanleitungen 

FB05 Mikrofonanlage in Raum S101
FB05 Mikrofonanlage in Raum S304
FB05 Umschaltmatrix
FB05 Bedienung der PC Anlagen S101/S304

  

PDF-Anleitung für die Vorlesungsräume des Fachbereichs 06 - Sozialwesen 

Anleitung der Medientechnik für Raum S 104 
Anleitung der Medientechnik für Raum S 203 
Anleitung der Medientechnik für Raum S 204 

Anleitung der Medientechnik für Raum TE 02 
Anleitung der Medientechnik für Raum V1 E02 (Streifenaudimax) 
Anleitung der Medientechnik im Raum S 301 (Senatssaal)



Teilweise wurden die Anleitungen mit freundlicher Genehmigung der anderen Fachbereiche bereitgestellt. Für Fehler oder Irrtümer sind wir nicht verantwortlich. Bei Rückfragen wenden Sie sich dennoch an den IT-Support, wir werden Ihre Anregungen weiter leiten.
 

Software zum Download

W-Gebäude 

Legamaster Whiteboard Software
Das ZIP-Archiv enthält eine ausführbare EXE-Datei. Die Software kann ohne administrative Rechte installiert werden. 

Download als ZIP-Datei (6,5 MB) 
Kurzanleitung in den Vorlesungsräumen als PDF (131 KB) 

Legamaster Whiteboard eBeam Handbuch 

Download als PDF-Datei (1,8 MB) 
Legamaster Software für weitere Betriebsysteme 

 


W112 / W310
Wacom Cintiq 24HD Touch (nur in W112 / W310)  

Kurzanleitung - Download als PDF (285 KB) 
Handbuch - Download als PDF (10,8 MB) 
Kurzanleitung der Medienanlage für W112/W310 als PDF (254 KB)

Treiber für das Wacom Board (Betriebssystem und Boardbezeichnung auswählen) 
wacom.eu 

  

Audimax / SE01
Wacom Cintiq 22HD Touch (nur im Audimax / SE 01)    

Handbuch - Download als PDF (6,3 MB) 

Treiber für das Wacom Board (Betriebssystem und Boardbezeichnung auswählen) 
wacom.eu 

 

 
Z 232 / Z 233
Product Treiber und InkSoftware für die Whiteboards der Firma SMART 
verfügbar in den Räumen Z232-Z233, ZE33 und ZE34

Download Product Treiber für Windows

 

VPN Zugang für Beschäftigte des Fachbereichs

Bitte beachten! 

Auf Geräten des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist die OpenVPN Software schon vorkonfiguriert. 

Bitte installieren Sie die VPN Software nicht erneut! Kopieren Sie nur die Zertifikate in den entsprechenden Ordner. Starten Sie OpenVPN über das Tool Securepoint SSL VPN

VPN-Installationsanleitung PDF

Mitarbeiter der IT

Frank Flore
Webmaster, Mitarbeiter der IT des Fachbereichs, TYPO3-Administration
Michael Lankes, Diplom-Kaufmann (FH)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IT-Koordinator, Lehrbeauftragter wissenschaftliches Arbeiten

Leihnotebooks

Für die Erstellung von Studienarbeiten (z.B. Hausarbeiten, Abschlussarbeiten) kann ein Notebook ausgeliehen werden. Für die Ausleihe muss eine Kaution von 100 Euro hinterlegt werden. Weitere Kosten entstehen nicht. Die Ausleihdauer richtet sich nach der Dauer der Studienarbeit. Eine Vormerkung ist erforderlich. 

Die Leihnotebooks wurden durch Studienbeiträge finanziert.

Ausführliche Informationen als PDF-Dokument

Besondere Nutzungsbestimmungen
Vorgehensweise zur Ausleihe eines Notebooks

 

PC-Pool Räume

Ausstattung der IT im Fachbereich 08  

  • 145 PC-Arbeitsplätze für Lehre und freies Arbeiten
  • Netzwerk-Drucker (Standort: Raum W203)
  • Teleform-Arbeitsplatz (Raum W214, Anmeldung erforderlich.)
  • SPSS-Arbeitsplätze in allen PC-Räumen

 

Anwendungen (Beispiele)   

  • Microsoft Office 2010 Prof. (Inkl. Visio und Project)
  • SAP / ASP (HCC Magdeburg, alle Räume)
  • DATEV / ASP (DATEV Regensburg) Unternehmensplanspiel und diverse Software für Programmierung, Mathematik, Personalwirtschaft etc

 

PC-Pool Räume des Fachbereichs

Internet-Räume für Studierende 

  • Raum W 203 (10PCs / ca. 18 Plätze)
  • Raum W 208 (16PCs / ca. 16 Plätze)
  • Raum W 214 (10 PCs / ca. 10 Plätze + 1 Teleform-PC)

 

PC-Labore des Fachbereichs

  • Raum W 205 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 213 (14 PCs / 28 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 216 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 217 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z232 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z233 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)

 

 

Sophos Virenschutz

Schutz vor Viren und Trojaner durch SOPHOS
Rechner sind vielfältigen Angriffen durch Computerviren und Trojaner ausgesetzt. Dies gilt vor allem, wenn Sie mit Ihrem Rechner das Internet nutzen. Antivirensoftware ist wichtig und notwendig, um auch Ihren Rechner vor Angriffen zu schützen.

Alle Studierenden und Beschäftigten dürfen die Antivirensoftware der Firma SOPHOS kostenfrei nutzen.

Sie können die Software direkt aus dem Hochschulnetz installieren und so auch die automatische Update-Funktion nutzen. Damit ist Ihre Software immer auf dem neuesten Stand. Voraussetzung für die Direktinstallation ist jedoch, dass Sie mit dem Hochschulnetz verbunden sind – vor Ort über Kabel oder WLAN oder von zu Hause aus über VPN.

Sie können auch die Installationsdateien herunterladen. Installieren Sie die Software anschließend, wie Sie es gewohnt sind. Auch hier können Sie eine automatische Update-Funktion einrichten. Anderenfalls müssen Sie die Programmupdates eigenhändig durchführen. Die dazu benötigten Dateien finden Sie auf der Downloadseite.

zu den Installationsdateien

KIS - IT-Support der Hochschule Niederrhein

Der IT- Support befasst sich mit allen Problemen und Fragen, die im Umgang mit den IT-Services und -Systemen der Hochschule Niederrhein auftreten können.

User-Help-Desk und First Level Support:
Montag - Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Telefon: +49 (0) 21 51 8 22 - 22 22 oder +49 (0) 21 61 1 86 - 22 22


zur  »  KIS
zum » Kundenportal des HelpDesk

KIS - Hochschulaccount / WLAN / E-Mail

Mit der Benutzerkennung und dem persönlich vergebenen Passwort zum Hochschulaccount sind verschiedene IT-Dienste der Hochschule Niederrhein nutzbar.

Die an den Hochschulaccount gebundenen Dienste unterscheiden sich für Studierende und Beschäftigte. Die Anzahl der Dienste wird sukzessive ausgebaut.

 

Angebundene Dienste für Studierende

Hochschulweites WLAN 
HelpDesk 
E-Mail für Studierende 
Online-Service für Studierende 
Online-Portal (z.Zt. nur Adressänderung und Rückmeldeinformationen) 
Online-Vorlesungsverzeichnis 
Zentrale eLearning-Plattform Moodle 
Sciebo - Die CampusCloud 
eduroam

 

Angebundene Dienste für Beschäftigte / Lehrbeauftragte

Hochschulweites WLAN 
HelpDesk der KIS 
Online-Vorlesungsverzeichnis und-Raumplanung LSF (für durch Fachbereiche Berechtigte) 
DFN-Webkonferenzen 
Zentrale eLearning-Plattform Moodle 
Sciebo - Die CampusCloud 
eduroam 
ConjectFM - Ticketsystem des Dezernat BG    
E-Mail für Beschäftigte
E-Mail-Verteilerlisten für Gremien, Institutionen und Gruppen
Online-Service für Lehrende (Qispos)

 

Bitte beachten

Ausgabe von Imagine Webshop Zugängen

Keine Ausgabe von Zugängen in der Zeit vom 12. Juli bis zum 19. August 2018.

Microsoft Imagine Premium

Microsoft Imagine Premium (ehemalig DreamSpark) ist ein Programm zwischen dem Unternehmen Microsoft und den deutschen Hochschulen, das Ihnen die Möglichkeit bietet, Software von Microsoft kostenlos zu nutzen.

ELMS (Electronic Management System) hier werden die Softwarelizenzen aus dem DreamSpark Premium-Programm verwaltet. Im ELMS ordern Sie die Softwarelizenzen, und laden die Software herunter.

Was bietet das Programm

Folgende Software ist zurzeit verfügbar (Stand: 07/2017 - weitere Software online)

  • Microsoft Azure for Students
  • Windows 10
  • Visual Studio Enterprise 2017
  • Visual Studio Community 2017
  • Visual Studio for Mac
  • Windows Server 2016
  • Access 2016
  • Project 2016
  • Visio 2016
  • Windows 8.1
  • Windows Server 2012 R2
  • Windows Server 2012
  • Windows Embedded 8
  • Windows Embedded 8.1Visual Studio Enterprise 2017
  • Visual Studio Community 2017
  • Visual Studio for Mac
  • SQL Server 2016 Developer
  • SQL Server 2016 Enterprise
  • SQL Server 2016 Enterprise Core
  • SQL Server 2016 Web
  • Visual Studio Team Foundation Server 2015
  • System Center 2012 R2
  • Visual Studio 2017 RC
  • Visual Studio Enterprise 2015
  • Visual Studio Community 2015
  • Visual Studio 2015

 

Folgende Software ist nicht mehr verfügbar (Stand: 07/2017)

  • Windows XP
  • Windows 7

 

Was ist nicht enthalten

Folgende Programme sind nicht im Microsoft Imagine Premium Angebot enthalten:

Microsoft Office, Outlook, Word, Excel und Powerpoint!


Als Student haben Sie die Möglichkeit eine vergünstigte Version des Microsoft Office Paket zu erwerben. 

Micosoft Office 365 (Office Pro Plus 2016) 4,99 Jahresgebühr 
(Direkt-Link zu Asknet)

Kostenlose Alternativen:

OpenOffice (Open Source Office Suite
LibreOffice (Open Source Office Suite)

Voraussetzungen für den Zugang

  • Sie sind aktuell im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben
  • Sie haben einen aktuellen Studentenausweis
  • Sie haben eine Hochschule Niederrhein E-Mail-Adresse (Vorname.Nachname@stud.hn.de)

 

Schicken Sie ein Scan oder Foto (maximale Größe: 1MB!!) von ihrem aktuellen Studentenausweis und ihre Hochschule Niederrhein E-Mail-Adresse mit dem Betreff: Imagine an msdnaa-08(at)hs-niederrhein.de


Nach Prüfung der Daten erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten von Microsoft auf die von Ihnen angegebene Hochschul-Email-Adresse.

Beachten Sie das der ELMS-Zugang jeweils nur für ein Semester verfügbar ist.

Wenn Sie nach dem Semester weiterhin einen Zugang benötigen, melden Sie sich bitte unter den oben genannten Voraussetzungen erneut an. Der Ablauf der Zugansberechtigung betrifft nur das ELMS Portal, nicht die erworbene Software.

Login am WebStore

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten schon erhalten haben, können Sie sich hier über den Link am WebStore einloggen.

WebStore Microsoft Imagine

Microsoft Office 365 ProPlus für Studierende

Ab sofort können alle Studierenden der Hochschule Niederrhein über die asknet AG Microsoft Office 365 ProPlus für eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro/Jahr beziehen. Es handelt sich dabei nicht um reine Cloud-Software, sondern um downloadbare Softwarepakete. 

MS Office 365 ProPlus enthält:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • Publisher
  • Access
  • OneNote
  • Lync
Hochschul-IT (KIS)