Prof. Dr. Harald Vergossen

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing

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  • Jahrgang 1960
  • Verheiratet, zwei Kinder
  • 1978 – 1984: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, Abschluss Diplomkaufmann
  • 1985 – 1988: Promotion an der Universität St. Gallen, Abschluss Dr. oec.
  • 3 Jahre kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Großhandel
  • 5 Jahre Projektleiter bei Roland Berger, Strategy Consultants
  • 6 Jahre diverse Funktionen in Marketing und Vertrieb in der Danone Gruppe
  • Seit 2000: Hochschule Niederrhein University of Applied Sciences - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften – Schwerpunkt Marketing
  • Studiengangkoordinator
    - Berufsbegleitendes Betriebswirtschaftliches Studium
    - Handwerksmanagement Betriebswirtschaftslehre
    - Weiterbildender Master Management (MBA)
  • Seit 2009: Institutsleitung IAW Institut für angewandte Wirtschaftswissenschaften GmbH

  • Schwerpunkt Marketing in verschiedenen Bachelorstudiengängen
  • Schwerpunkt Marketing im Masterstudiengang
     

Zusammenarbeit mit dem Design-Bereich der Hochschule bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten (verschiedene Projekte, vielfach prämiert mit dem GWA-Junior-Agency-Award in Gold/Silber/Bronze)

 

Forschungsbereiche:

  • Vertriebs-Kompass
  • Kommunikations-Check
  • Markt- und Meinungsforschung
  • Marketing- und Sales-Academy
  • Strategieentwicklung

 

Praxisprojekte:

  • Diverse Projekte mit dem Schwerpunkt Kundenzufriedenheit
  • Kundenzufriedenheitsstudien mit diversen Unternehmen
  • Werbewirkungsanalysen
  • Projekte im Key Account Management

 

Weiterbildung:

  • Weiterbildung von Führungskräften in der Wirtschaft, insbesondere auf dem auf dem Fachgebiet Verkaufsmanagement (Marketing-Kommunikation, Key Account Management, Kundenbeziehungsmanagement)

 

Beratung:

  • Projekt-Manager bei einer internationalen Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Vertriebs- und Marketingberatung für Konsumgüterunternehmen
  • Diverse Projekte: Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Key Account Management- und Vertriebsoptimierungen, Marktsegmentierungsstudien

Fachbücher

Vergossen, H.: „Marketing: Grundlagen und Strategien“, Lehrbuch mit Online-Lernumgebung, Daniel Lorberg und Harald Vergossen, Kiehl Wirtschaftsstudium, NWB-Verlag, Herne 2015

Vergossen, H.: „Marketing-Kommunikation, Modernes Marketing für Studium und Praxis“, Herausgeber Hans Christian Weis, Ludwigshafen 2004

Vergossen, H.: „Unternehmenspolitik in mittelständischen Betrieben des Tabakwarengroßhandels“, Europäische Hochschulschriften, Reihe 5 Volks- und Betriebswirtschaft, Band 909, Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris 1988

 

Fachaufsätze

Vergossen, H.: „Key Account Management in der Praxis - Ergebnisse einer empirischen Studie", erschienen in: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Band 19 (Jahresband 2005/06), Shaker Verlag, Aachen, S.155-177

Vergossen, H.: „Zukunftsperspektiven des mittelständischen Tabakwarengroßhandels“, Artikelserie in: Die Tabak Zeitung, Heft 1, 4, 6, 8, 10/11, 13, 15 17, 1989

Vergossen, H.: „Einzel- und gesamtwirtschaftliche Probleme des Kreditkartengeschäfts in der Bundesrepublik Deutschland“, in: Geldinstitute, Journal für Organisation, Automation und Einrichtung, Heft 1 und 3, 1985

Teubner, T. / Vergossen, H.: „Kriterien zur Beurteilung von Line Extensions", erschienen in: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Band 21 (Jahresband 2007) Shaker Verlag, Aachen, S. 229 - 262

Obzanski, N. / Vergossen H.: „Ermittlung von Verbesserungspotenzial im Key Account Management durch Anwendung des St. Galler KAM-Konzeptes - dargestellt am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens der PBS-Branche", erschienen in: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Band 21 (Jahresband 2007) Shaker Verlag, Aachen, S. 193 - 202

Bieberstein, I. / Vergossen, H.: „Wie beurteilen Unternehmen die Effektivität und die Effizienz ihres Marketings", erschienen in: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Band 19 (Jahresband 2005/06), Shaker Verlag, Aachen, S. 177-217

Bieberstein, I./ Vergossen, H: „Spendenstudie 2010“, Das Verhalten kirchennaher Spender, Krefeld 2011

Bieberstein, I./ Vergossen, H: „Spendenstudie 2009“, Das Verhalten kirchennaher Spender, Krefeld 2009

Panek, S. / Vergossen, H.: „Der elektronische Beschwerdekanal – ungenutzte Chancen zur Kundenbindung", erschienen in: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Band 17 (Jahresband 2003/2004), Shaker Verlag, Aachen 2005, S. 77 – 85