Fachbereich Oecotrophologie
EDV Arbeitsraum

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Öffnungszeiten EDV-Arbeitsraum

Öffnungszeiten EDV-Arbeitsraum im Sommersemester 2024
Die Öffnungszeiten des EDV-Labors (Raum O 207) finden Sie an der Eingangstüre und auf dieser Webseite.
Möchten Sie außerhalb der Öffnungszeiten im Labor arbeiten, melden Sie sich bitte bei Frau Nowak oder Frau Rombach in Raum O205. Das Drucken ist nur in Anwesenheit einer stud. Hilfskraft möglich.
Die Öffnungzeiten werden monatlich aktualisiert.
Freitags bleibt das Labor geschlossen.

Betreute Öffnungszeiten im April 2024:

Mittwoch, 17. April: 10 – 17 Uhr

Donnerstag, 18. April: 9 – 10 Uhr und 12 – 15 Uhr

Freitag, 19. April: 10 – 16 Uhr

Dienstag, 23. April: 9 – 10 Uhr und 14 – 17 Uhr

Mittwoch, 24. April: 10 – 14 Uhr

Donnerstag, 25. April: 12 – 17 Uhr

Freitag, 26. April: 10 – 17 Uhr

Dienstag, 30. April: 14 – 17 Uhr

 

Betreute Öffnungszeiten im Mai 2024:
Donnerstag, 2. Mai: 12 – 17 Uhr

Freitag, 3. Mai: 9 – 12 Uhr

Montag, 6. Mai: 9 – 14 Uhr

Dienstag, 7. Mai: 9 -10 Uhr und 14 – 17 Uhr

Mittwoch, 8. Mai: 9 – 17 Uhr

Freitag, 10. Mai: 9 – 16 Uhr

Dienstag, 14. Mai: 9 – 10 Uhr und 14 – 16 Uhr

Mittwoch, 15. Mai: 9 – 16 Uhr

Donnerstag, 16. Mai: 10 – 17 Uhr

Freitag, 17. Mai: 10 - 16 Uhr

Dienstag, 21. Mai: 14 – 17 Uhr

Mittwoch, 22. Mai: 9 – 17 Uhr

Donnerstag, 23. Mai: 9 – 17 Uhr

Freitag, 24. Mai: 9 – 17 Uhr

Montag, 27. Mai: 10 – 14 Uhr

Dienstag, 28. Mai: 14 – 17 Uhr

Mittwoch, 29. Mai: 10 – 16 Uhr

Freitag, 31. Mai: 10 – 16 Uhr

 

Kontakt

Liebe Studierende des FB05,
benötigen Sie Hilfe bei der Nutzung der Hochschuldienste? Schreiben Sie eine Mail an
it-support-05(at)hs-niederrhein.de
Wir bemühen uns, Ihnen schnell zu helfen.

Sie finden uns am Fachbereich
Dagmar Rombach 
anwesend: Montag, Dienstag, Donnerstag
Raum O 205
Telefon: 02161 – 186 5336

Christina Nowak
anwesend: Montag, Donnerstag
Raum O205
Telefon: 02161 – 186 5485

Arbeiten im EDV-Labor

Hinweise zur Arbeit im EDV-Labor
Während der Öffnungszeiten ist eine studentische Hilfskraft im Labor anwesend, die Ihnen bei Problemen im Umgang mit Rechnern, Druckern oder Software gerne weiterhilft.

Erstsemestereinführung in die EDV

Benutzerordnung

Laborordnung

Sicherheitsbelehrung

Erstsemester WS2023/24

Sie sind verpflichtet, den Moodle Kurs zur Vorstellung der Laborordnung und zur Duchführung der Sicherheitsbelehrung für unsre Computerlabore aufzurufen und nach der Bearbeitung der Lektionen am Test teilzunehmen. Wir bescheinigen Ihnen die Teilnahme nur nach fehlerfreier Testdurchführung.

Sie finden den Kurs zur Sicherheitsbelehrung und Laborunterweisung in Moodle unter

FB05 Oecotrophologie - 05 Verschiedenes - EDV_Labor_Unterweisung
Einschreibeschlüssel: EDV_23

Moodle: EDV_Labor_Unterweisung

Hinweise zur Einrichtung des Arbeitsplatzes

Drucken

Im Labor ist ein Laserdrucker (auch für farbige Ausdrucke) installiert. Wählen Sie vor dem Drucken den gewünschten Drucker im jeweiligen Programm aus:

  • O207 - Kyocera Farblaser an Printserver
  • O127 - Kyocera Farblaser an Printserver

Achten Sie bitte darauf in welchem Raum Sie sich befinden und wählen dann den Drucker für Ihren Raum aus.

Bitte bringen Sie Papier zum Drucken mit, es wird nicht im Labor zur Verfügung gestellt. Achten Sie auf gute Papierqualität. Verwenden Sie kein gelochtes oder bereits beschriebenes Papier. Möchten Sie Folien bedrucken, so müssen diese für den Drucker geeignet sein. Bitte sprechen Sie hierzu unbedingt die anwesende studentische Hilfskraft an.

Beachten Sie unbedingt folgende wichtige Regeln beim Drucken:

  • Bitte drucken Sie nur Bachelor- und Masterarbeiten, Projektarbeiten, Praktikumsberichte, Protokolle und Bewerbungen (bitte jeweils auch nur 1 Druckversion).
  • Der Ausdruck sollte nicht mehr als 20 Seiten umfassen. Müssen Sie umfangreichere Dokumente drucken, so sprechen Sie dies mit uns ab.
  • Drucken Sie keine Skripte aus. Sie können die im Internet verfügbaren Skripte im FSR kaufen.

Scannen

Es gibt einen Scanner im EDV-Labor, der an Rechner Nr. 21 benutzt werden kann.

Beachten Sie unbedingt folgende wichtige HInweise beim Scannen:

  • Legen Sie Ihr zu scannendes Blatt in das Gerät ein; dabei sollte es an der rechten, oberen Kante anliegen
  • Klicken Sie auf das Icon "EPSON Scan", welches sich auf dem Desktop befindet
  • Der eingestellte Modus "vollautomatischer Modus" sollte beibehalten werden; Klicken Sie auf das Feld "Scannen"
  • Das neu geöffnete Fenster "Einstellungen zum Speichern von Dateien" kann so übernommen werden und muss ebenfalls nur bestätigt werden
  • Als Speicherort immer D:/Student auswählen

Besonderheiten:

Mit dem EPSON FILE Manager, der sich ebenfalls auf dem Desktop befindet, können weitere Funktionen des Scanners ausgeführt werden:

  • Kopieren: Die eingescannte Seite kann auch kopiert werden. Einfach der geöffneten Anweisung folgen.
  • Als Datei an eine E-Mail anhängen: ebenfalls einfach den Anweisungen folgen.

Speichern

Sie können die von Ihnen erstellten Dateien speichern. Aber auch beim Speichern auf die Festplatte des Rechners gibt es wichtige Regeln, die Sie beachten sollten:

  • Speichern Sie keine Dateien auf Laufwerk C:. Beim nächsten Neustart des Rechners ist die Datei unwiederbringlich verloren!
  • Speichern Sie Ihre Daten auf Laufwerk D: im Ordner Student. (Sicherheitshalber sollten Sie auch auf einem mitgebrachten externen Speichermedium speichern).
  • Möchten Sie längerfristig – beispielsweise im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit – Daten auf einem unserer Rechner speichern, dann legen Sie bitte im Ordner Student einen neuen Ordner mit folgender Bezeichnung an: 
    Nachname-Endmonat-Endjahr
    wobei Sie für Nachnamen Ihren Namen, für Endmonat und Endjahr den Monat und das Jahr einsetzen, bis zu dem der Ordner nicht gelöscht werden soll (Bsp.: meyer-11-04). Nach Ablauf dieses Monats wird der Ordner durch unsere studentischen Hilfskräfte automatisch gelöscht. Dateien, die nicht nach oben genannten Richtlinien gespeichert wurden, werden regelmäßig durch unsere studentischen Hilfskräfte gelöscht.

Zum Speichern von Dateien auf externe Speichermedien können Sie an allen Rechnern USB-Sticks verwenden. Sie können keine Dateien selbständig auf CD's brennen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die anwesende studentische Hilfskraft.

Software

Auf jedem Rechner des Computerlabores ist folgende Software installiert:

Software

MS Office 2016 (Word, Powerpoint, Excel, Access)
MS Project 2016
Firefox Browser
VLC Media Player
Foxit Reader
Citavi
GPower
Mathlab
MathType
SPSS
LVP Lastverteilungsplan, Ladungssicherung
DGExpert und Prodi
MS Visio (nur auf Rechner 18)
xlsStat (nicht auf allen Rechnern, bei Bedarf bitte die Hilfskräfte ansprechen)
Camtasia (nicht auf allen Rechnern, bei Bedarf bitte die Hilfskräfte ansprechen)
DesignExpert (nur 3 Lizenzen)
Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Adobe InDesign

Links

IT-Support Dienste

Rufen Sie die Seite auf, wenn Sie Unterstützung bei der Einfrichtung und Nutzung

  • des Hochschulaccounts
  • des WLANs
  • von VPN
  • der Sciebo Campuscloud

benötigen.
 

KIS Support Dienste

IT-Support Software download

Die Hochschul IT stellt den Studierenden Software zum Download bereit. Größtenteils können die Programme kostenfrei genutzt werden, weil die Hochschule Campuslizenzen erworben hat.

  • Office 365 ProPlus: eine Mietlizenz pro Jahr (ca. 5 € / Jahr) für die Nutzung
  • SophosHomePremium für Studierende: kostenfrei nutzbar während des Studiums
  • IBM SPSS Statistics für Studierende: kostenfrei nutzbar
  • Citavi Literaturrecherche: kostenfrei nutzbar

Außerdem finden Sie Links zum Download verschiedenenr OpenSource Software.

IT Support Software Download

Kurzanleitungen für MS Office Programme

Link zum Moodlekurs "Informationen der FB05-IT für Studierende am Fachbereich 05".
Sie finden in diesem Kurs

  • Kurzanleitungen für die Programme des MS Office Paketes
  • weitere Themen zur FB05 IT

Den Einschreibeschlüssel für diesen Moodlekurs finden Sie am schwarzen Brett neben dem Computer Arbeitsraum.

Informationen der FB05-IT