HSNR feiert 25 Jahre "Forum Banking & Finance"

Zur Jubiläumsausgabe am 25. Oktober gibt es Vorträge und eine Podiumsdiskussion mit Branchenkennern.

Der Austausch mit Finanz- und Banken-Expert:innen ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (HSNR) ein wichtiger Baustein für die praxisorientierte Ausbildung der Studierenden. Aus diesem Grund gibt es das Vortrags- und Diskussionsformat „Forum Banking & Finance“ am Campus Mönchengladbach, bei dem Branchenkenner ihr Fachwissen und ihre Erfahrung weitergeben und Studierende erste Kontakte in die Berufswelt knüpfen.

Weil sich die Veranstaltungsreihe seit 25 Jahren erfolgreich bewährt hat, steht jetzt eine Jubiläumsausgabe an: Am 25. Oktober kommen am Campus Mönchengladbach im Foyer und Audimax (Gebäude W, Webschulstraße 41-43) ab 16 Uhr Gastredner mit Vorträgen zu Wort, ab 18 Uhr folgt eine Podiumsdiskussion. Der Eintritt ist frei.

Eingeladen sind Dr. Manuel Probst (Jebsen & Jessen) zum Thema strukturierte Finanzierungen in Entwicklungsländern, Dr. Andre Carls (Bankenverband NRW) zum Bürokratiemonster EU-Taxonomie sowie Jan Caspar (Volkswagen Bank GmbH) und Julian Klar (Volkswagen AG) über internationale Kapitalmärkte als wesentliche Refinanzierungsquelle des VW-Konzerns. Interessierte melden sich bitte bis Freitag, 6. Oktober, unter forum_bankingandfinance(at)hs-niederrhein.de an.

„Das Format ist sehr wichtig für unsere Studierenden, weil sich über die Kontakte oft Praktika oder Festanstellungen ergeben haben“, betont Initiator Prof. Dr. Bernhard Müller. Der Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft knüpft die Praxiskontakte für das Forum und vermittelt sie an die Hochschule.

Zweimal pro Semester kommen die Gastredner:innen aus Deutschland und dem Ausland an den Fachbereich. Hier gibt es Studiengänge wie Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Business Management oder Steuern und Wirtschaftsprüfung.

Weltfinanzkrise, Digitalisierung, Nachhaltigkeit – in 25 Jahren gab es im Finanzsektor einen gravierenden Wandel, den das Forum stets thematisch abbildete. Ob Banken oder Unternehmen, ob Schriftsteller Burkhard Spinnen, Fußballprofi-Vereine wie Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt oder die Kredit-Ratingagentur Standard & Poor’s: Dass seit über zwei Jahrzehnten das Who’s Who der Branche an die HSNR kommt, freut Prof. Dr. Bernhard Müller: „Ein vergleichbares Format, das so lange existiert, ist in der deutschen Hochschullandschaft absolut selten.“