Textil- und Bekleidungstechnik
Studierende

Aktueller Stundenplan

Stundenpläne WS 2018/19

Letzte Änderung : 28.8.2018
(Änderungen jederzeit möglich. Achten Sie auf rot markierte Aktualisierungen!)

Die Stundenpläne sind veröffentlicht.

Die Namenslisten für die Praktika basieren auf der zu Beginn des Wintersemesters durchgeführten Registrierung. Die Veröffentlichung erfolgt ausschließlich im Glaskasten neben dem Dekanat, Gebäude G.

Sonderveranstaltungen

EDV-Praktikum nach alter Prüfungsordnung

Da im Curriculum der neuen "PO 2017" kein "EDV-Praktikum" vorgesehen ist, ist es im SS 2018 letztmalig in der alten Form angeboten worden.

Studierende in den alten Prüfungsordnungen, die das Testat bisher noch nicht erworben haben, können es weiterhin bis zum SS 2020 durch Teilnahme an der "Studieneingangsphase" (SEP) erwerben.

Bitte beachten Sie das die SEP in der 36. KW, d.h. 24.-28.9.2018 beginnt.

Informationen für Studienanfänger

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

herzlich Willkommen am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start und freuen uns darauf, Sie hier in Mönchengladbach begrüßen zu können.

Ihr Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik


Deutschsprachige Bachelor-Studiengänge, Wintersemester 2018/2019
Textil- und Bekleidungstechnik (B.Sc.)
Textil- und Bekleidungstechnik (B.Sc.), dual
Design-Ingenieur (B.Sc.)

Deutschsprachiger Master-Studiengang, Wintersemester 2018/2019
Textile Produkte (M.Sc.)

Die Einführungstage für Erstsemester-Studierende finden vom 24. bis 27. September 2018 statt. Hier finden Sie wichtige Informationen zum WS 2018/19 und zum Programm der Einführungstage.
Es sind noch Änderungen im Programm möglich. An dieser Stelle finden Sie das aktuellste Programm (siehe Datum auf der ersten Programmseite). Bitte schauen Sie regelmäßig und spätestens kurz vor den Brückenkursen / der Einführungswoche noch einmal nach, um auf aktuellem Stand zu sein.

Brückenkurse WS 2018/2019
Die Brückenkurse des Wintersemesters 2018/2019 findet in der Zeit vom 17. - 21. September 2018 täglich statt.  
Alle Brückenkurse können ohne Voranmeldung besucht werden.

Für den Kurs „Zeichnen“ ist jedoch folgendes zu beachten:
Der Brückenkurs „Zeichnen“ wird NUR für angehende Design-Ingenieur*innen angeboten.
Die automatische Zuteilung in Gruppe I (12:30 – 14:00 Uhr) und Gruppe II (14:15 – 15:45 Uhr) erfolgt nach den Matrikelnummern:
Gruppe I: gerade Matrikelnummer; Gruppe II: ungerade Matrikelnummer. Bitte erscheinen Sie entsprechend Ihrer Matrikelnummer zur aufgeführten Uhrzeit.
Evtl. notwendige Änderungen behält sich der Fachbereich vor.

Bitte bringen Sie für den Zeichenkurs folgende Materialien mit:
o Bleistifte
o Schere
o Klebestift, Tesafilm
o Kreppband (soweit vorhanden)
o verschiedene Pinsel, groß
o Bambusfeder (soweit vorhanden)
o Kohle, Graphitstifte (soweit vorhanden)
o Papier, großformatig (auch Pappe, Rückseiten von Plakaten etc., sind möglich)
o Malerkittel o. ä. als Bekleidungsschutz
o Zeitungspapier als Tropfschutz
o bequeme Schuhe für stehendes Arbeiten


Englischsprachiger Bachelor-Studiengang, Wintersemester 2018/2019
Textile and Clothing Management

Englischsprachiger Masterstudiengang, Wintersemester 2018/2019
Management of Textile Trade and Technology

Informationen zu diesen Studiengängen finden Sie auf unserer englischsprachigen Webseite. Dazu klicken Sie bitte auf die Union Flag im Header der Seite.

 

 

Curriculum

Das Curriculum, auch Studienverlaufsplan genannt, ist Bestandteil der Prüfungsordnung. Es listet auf, welche Studien- und Prüfungsleistungen zur Erlanung des Bachelor- oder Masterabschlusses erfüllt sein müssen.

Die im Studienverlaufsplan skizzierte zeitliche Abfolge der Studienelemente ist für Studierende nicht verpflichtend. Allerdings zeigt der Plan auf, wie das Studium innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen werden kann. Zudem ist zu bedenken, dass die Lehrveranstaltungsangebote und Semester-Stundenpläne am Studienverlaufsplan ausgerichtet werden.

Neue PO 2017

Mit dem WS 2017/18 führt der Fachbereich für alle Studiengänge neue Prüfungsordnungen und damit einhergehend neue Studienverlaufspläne ein. Im download-Bereich sind daher sowohl die Studienverlaufspläne der PO 2010/12 als auch der neuen PO 2017 angeboten.

Die wichtigsten Änderungen, die mit den neuen Prüfungsordnungen und den zugehörigen Studienverlaufsplänen einhergehen haben wir in einem Dokument zusammen gefasst, das über den unten angezeigten Link aufgerufen werden kann.

Wichtiger Hinweis: alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, in die neue Prüfungsordnung zu wechseln sollten sich darüber im klaren sein, dass im WS 17/18 natürlich nicht alle (neuen) Lehrveranstaltungen und Prüfungen aller Semester angeboten werden, sondern nur die des ersten Semesters. Im SS 2018 dann die des zweiten Semesters und so weiter. Parallel laufen die Lehrveranstaltungsangebote der bisherigen Prüfungsordnungen Schritt für Schritt aus.

Wichtige Änderungen PO 2017

Modulhandbücher

Die Studienverlaufspläne geben lediglich Auskunft über Name, Umfang, Lehrveranstaltungsart und zeitliche Zuordnung der Lehrveranstaltungen. Detaillierte Informationen zum Inhalt, zu Kenntnissen, die vorausgesetzt werden und zu empfohlener Literatur geben hingegen die Modulhandbücher.

Auch hier finden Sie im download-Bereich Versionen der alten und neuen Prüfungsordnungen. In der PO 2017 weisen wir die Modulhandbücher für die Studien-Richtungen - und Schwerpunkte getrennt aus. Ebenfalls gibt es eigene Modulhandbücher für die Wahlpflichtfächer (WPF).

Bitte beachten Sie: Lehrveranstaltungen werden natürlich ständig aktualisiert und können daher in Einzelheiten vom Modulhandbuch abweichen.

Möchten Sie die Modulhandbücher von früheren Jahren einsehen, wenden Sie sich bitte an das Dekanats-Sekretariat. Hierbei muss erwähnt werden, dass Modulhandbücher erst mit Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse verpflichtend wurden. Für die Diplom-Abschluss-Studiengänge liegen diese daher nicht vor.

 

Methodenseminar

Das „Methodenseminar" ist eine Art „Container", der mit verschiedenen, individuell ausgesuchten Veranstaltungen "gefüllt" werden kann.

Die verschiedenen Angebote, die im Zuge der Methodenseminare akzeptiert werden, teilen sich auf, in die vom Fachbereich 07 angebotenen Blockseminare und die für das Methodenseminar akzeptierten Veranstaltungen der HLL, Sprachkurse und einigen Wahlpflichtfächern.

Allgemeines

Die genaue Erklärung zur Vorgehensweise und eine Übersicht der akzeptierten HLL Kurse und Wahlpflichtfächer, können Sie dem Dokument "Veranstaltungsinformation" (siehe Link im Downloadbereich) entnehmen.

Für das Methodenseminar steht ein Laufzettel zur Verfügung. Bitte laden Sie diesen herunter, drucken ihn aus und tragen Sie die von Ihnen besuchten Seminare ein, nach dem Seminar lassen sie sich den Laufzettel abzeichnen (bei abgelegten Prüfungen oder dem Erhalt eines Zertifikates ist die Unterschrift nicht erforderlich). Haben Sie die geforderten 6 Kreditpunkte erreicht, geben Sie den Laufzettel bei den Prüfungsausschussvorsitzenden ab. Danach wird das Methodenseminar als Ganzes im Prüfungsbüro verbucht.

Für die Bereitstellung von Informationen wird auch moodle genutzt. Eine Anleitung dazu finden Sie ebenfalls im Downloadbereich.

Abmeldung Blockseminare

Die Anmeldung für Blockseminare des FB07 im WS 2018/19 ist seit dem 16.9.2018 24:00 Uhr beendet und die Teilnehmerlisten sind auf moodle und im Hauptgebäude per Aushang veröffentlicht.

Bitte beachten Sie unbedingt folgende Regelung: Wer einem Blockseminar zugewiesen ist und an diesem nicht teilnimmt, ohne sich mindestens 72 Stunden (3 Tage) vorher abgemeldet zu haben, wird von allen anderen Seminaren in diesem Semester automatisch ausgeschlossen!

Für die Abmeldung stellen wir ein online-Formular zur Verfügung.

Formular Abmeldung Seminare

Oberseminar

Das „Oberseminar" ist für alle Studierende der Bachelorstudiengänge Pflicht. Es ist gekoppelt an die Bachelorarbeit und daher nicht in frühere Semester vorzuziehen. Informieren Sie sich in den Richtlinien über die Details der Durchführung und melden Sie sich mit dem Online-Formular dafür an.

Alles zu Prüfungen

Wichtiger Hinweis:
Aus technischen und rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, beim Prüfungsausschuss, beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses oder bei den Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern des Prüfungsbüros per E-Mail Anträge zu stellen, Rechtsbehelfe einzulegen oder sonstige prüfungsrechtliche Erklärungen abzugeben.

Derartige Verfahrenshandlungen können nur schriftlich auf dem Postweg und per Telefax oder mündlich zu Protokoll vor dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses oder den Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern des Prüfungsbüros vorgenommen werden.

Prüfungsausschuss

Für die Organisation der Prüfungen und die in der Prüfungsordnung definierten Aufgaben ist ein Prüfungsausschuss zuständig. Er ist ein unabhängiges Organ der Hochschule Niederrhein und Behörde im Sinne des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Er besteht aus der oder dem Vorsitzenden, deren oder dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter und fünf weiteren Mitgliedern. Die oder der Vorsitzende, die oder der stellvertretende Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder werden aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren, ein Mitglied aus dem Kreis der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zwei Mitglieder aus dem Kreis der Studierenden vom Fachbereichsrat gewählt.

Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik hat zwei Prüfungsausschüsse, einen für die deutschsprachigen Studiengänge und einen für die englischsprachigen Studiengänge.

Prüfungsausschussvorsitz deutscher PA

Stand SS 2018:
Vorsitzender: Prof. Dr. Klaus Hardt
Stellvertreter: Prof. Dr. Thomas Weide

Email

Prüfungsausschussvorsitz englischer PA

Stand SS 2018:
Vorsitzender: Prof. Dr. Mahltig
Stellvertreter: Prof. Dr. Ernst

Email

Prüfungspläne 3. Prüfungsperiode

Im rechten Downloadbereich können Sie die aktuellen Prüfungspläne einsehen.

Die Klausuren des Sommersemesters 2018 - 3. PP finden in der Zeit vom 17. September 2018 bis 26. September 2018 statt.

Die Anmeldungen hierzu finden vom 26.08.2018 - 03.09.2018 statt.
Bitte beachten Sie demnächst hierzu auch die Aushänge im Glaskasten des Prüfungsausschusses in unserem Fachbereich.

Die Einteilungen der Studierenden auf die Räume entnehmen Sie bitte den Zulassungslisten im Gang zur Spinnerei und dem EDV-Labor (kurzfristig vor dem Klausurtermin).  

Verbindlich ist die endgültige Fassung der Prüfungspläne gemäß Aushang im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik.  

Letzte Aktualisierung: 10.09.2018

Informationen zu Prüfungen

Hier finden Sie eine Vielzahl von Informationen rund um Prüfungen.

Im (rechten) Downloadbereich sind Formulare für den Antrag auf Verschiebung von pflichtangemeldeten Prüfungen oder zum Rücktritt von einer Prüfung im Krankheitsfall verfügbar.

neue Prüfungsordnung / Auslaufen alte PO

Mit dem WS 2017/18 hat der Fachbereich in allen Studiengängen neue Prüfungsordnungen "PO 2017" eingeführt.

Für das Auslaufen der alten Prüfungsordnungen "PO 2010/2012" gelten folgende Regelungen:

  • in allen Bachelorstudiengängen werden die Prüfungen des Grundstudiums letztmalig im SS 2020 angeboten. Alle anderen Prüfungen werden letztmalig im WS 2021/2022 angeboten. Der Abschluss des Studiums muss bis zum 28.2.2022 erfolgen.
  • in den Masterstudiengängen werden die Prüfungen letztmalig im WS 2019/2020 angeboten. Der Abschluss des Studiums muss bis zum 29.2.2020 erfolgen.

kommende Prüfungsphasen

WS 2017/18

Anmeldephase / application period: 26.11. - 10.12.2017
Prüfungsphase / examination period: 29.1. - 16.2.2018

 

SS 2018

Anmeldephase / application period: 27.5. - 10.6.2018
Prüfungsphase / examination period: 14.7. - 28.7.2018

 

3. Prüfungsphase / 3rd examination period 2018

Anmeldephase / application period: 26.8. - 3.9.2018
Prüfungsphase / examination period: 17.9. - 26.9.2018

 

WS 2018/19

Anmeldephase / application period: 25.11. - 9.12.2018
Prüfungsphase / examination period: 21.1. - 8.2.2019

Notenberechnungen

Im Downloadbereich finden Sie den Umrechnungsschlüssel von der in einer Klausur erreichten Punktzahl auf die entsprechende Note (bezogen auf eine Gesamtpunktzahl von 100).

Weiterhin bieten wir als Service Excel-Dateien an, mit deren Hilfe Sie Ihre aktuelle Durchschnittsnote oder auch eine vorläufige Gesamtnote berechnen können. Da die Berechnungen natürlich von der jeweiligen Prüfungsordnung abhängt sollten Sie darauf achten, die richtige Datei auszuwählen.

Anerkennungen

Anerkennung von Prüfungsleistungen und Studienzeiten

Im Downloadbereich rechts finden Sie einen Link zur Anerkennungsordnung der Hochschule Niederrhein sowie zum Merkblatt des Fachbereichs. Bitte lesen Sie dieses sorgfältig durch und wenden sich gegebenenfalls zwecks Terminvereinbarung eines Beratungsgesprächs an den entsprechenden Prüfungsausschussvorsitzenden.

Prüfungsausschussvorsitzende

Prof. Dr. rer. nat. Klaus Hardt
Prüfungsausschussvorsitzender des Prüfungsausschusses der deutschsprachigen Studiengänge Informatik, insbesondere CAD und PPS für Textil- und Bekleidungstechnik
Prof. Dr. rer. nat. Boris Mahltig
Prüfungsausschussvorsitzender des Prüfungsausschusses der englischsprachigen Studiengänge Funktionalisierung von Textilien

Master-Zulassung

Ab dem SS 2016 hat der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik das Zulassungsverfahren zu den Masterstudiengängen "Textile Produkte" und "Management of Textile Trade and Technology" geändert. Das neue Verfahren ist in eigenen Ordnungen festgeschrieben.

Die Details der Punktevergabe und zu den Anforderungen haben wir auf einer eigenen Seite zusammen gefasst.

 

Master Zulassungsverfahren

Wahlpflichtfächer deutsche Bachelor

In den deutschen Bachelor-Studiengängen sind der Erwerb von 10 Kreditpunkten durch sogenannte Wahlpflichtfächer vorgeschrieben. Welche Fächer dafür belegt werden, ist den Studierenden überlassen. Es gibt hierbei zwei grundlegend verschiedene Situationen: entweder Sie belegen Fächer aus dem jedes Semester neu angebotenen Wahlpflichtkatalog oder Sie belegen ein Pflichtfach eines anderen Studienschwerpunktes, welches in Ihrem Curriculum nicht Pflichtfach ist. Welche Fächer hier konkret genutzt werden können haben wir auf einer Liste zusammen gestellt, die im Download-Bereich unter "Bekanntmachungen" abgerufen werden kann.

Informationsveranstaltungen

Jeweils zum Beginn des Wintersemesters bieten die Prüfungsausschussvorsitzenden Informationsveranstaltungen zu Studium und Prüfungsordnung an. Dabei werden getrennte Veranstaltungen für die englischsprachigen Studiengänge, sowie für die Erstsemester und die Studierenden in höheren Semestern in den deutschen Studiengängen durchgeführt. Eine Kopie der Präsentationen finden Sie im rechten Downloadbereich.

BAFÖG-Bescheinigungen

Bescheinigungen für das Bafög-Amt stellen die Schwerpunktleiter aus. Deren Namen und Kontaktinformationen finden Sie auf der Seite "Kontakte" unter dem unten angegebenen Link. Eine Übersicht über die Leistungen, die erbracht sein müssen, um die Bescheinigung zu erhalten finden Sie im Dokument "Anforderungen BAFÖG-Bescheinigungen" rechts im Pulldown "Bekanntmachungen".

Schwerpunktleiter

Grundpraktikum

In den Bachelor-Prüfungsordnungen PO 2010/2012 war ein bis zum Beginn des 3. Fachsemesters abzuleistendes 8-wöchiges Grundpraktikum verpflichtend vorgeschrieben.

ACHTUNG: der Fachbereich führt zum Wintersemester 2017/18 neue Prüfungsordnungen ein. In diesen wird KEIN Grundpraktikum mehr gefordert.

Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Reihe von häufig geäusserten Fragen und Antworten.

FAQ Seite

Abschlussarbeiten

Bitte beachten Sie die aufgeführten Hinweise bei der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit und nutzen Sie die angeführten Beispiele und Musterdateien.

Informationen zu prüfungsrechtlichen Fragen der Abschlussarbeit und zu formalen Vorgaben des Aufbaus finden Sie als PDF-Datei unter "Formales". Dank Frau Prof. Dr. Ständer können wir dort auch einen ausführlichen Leitfaden, insbesondere auch zu Zitierweisen, zum Download anbieten.

alte Abschlussarbeiten

Sie haben die Möglichkeit, die Abschlussarbeiten unseres Fachbereichs in der Bibliothek einzusehen. Wir archivieren die Arbeiten seit 2012 in der Bibliothek und sie können über die dortige Katalogsuche recherchiert werden.

Einige wichtige Anmerkungen zu den  Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten:

Die überwiegende Anzahl unserer Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten wird in Kooperation mit Firmen aus der Industrie erstellt. Ihr Inhalt ist daher oft mit firmeninternen Informationen versehen oder enthält neue, innovative Ansätze, die natürlich nicht der allgemeinen Öffentlichkeit preisgegeben werden können. Daher sind viele Arbeiten "gesperrt", können also weder ausgeliehen noch eingesehen werden. Bei Fragen zum Themengebiet wenden Sie sich am besten bitte direkt an die Referentin / den Referenten der Arbeit. In besonders kritischen Fällen ist nicht einmal die Veröffentlichung des Themas an dieser Stelle gestattet, das ist aber die ganz seltene Ausnahme. Grundsätzlich werden die Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten nicht ausgeliehen.

Nicht gesperrte Abschlussarbeiten sind in der Bibliothek einsehbar und teilweise ausleihbar. Bitte recherchieren Sie im Online-Katalog (siehe Link unten) und fragen bei Interesse an der Ausleihe nach. Beachten Sie die entsprechenden Öffnungszeiten der Bibliothek.

OnlineKatalog (webOPAC)

Verwendung des HN-Logos

Im Vorfeld der Abschlussarbeit sind einige Fragen zu klären. Häufig wird nach der Verwendung des Hochschul-Logos auf Seiten der Abschlussarbeit gefragt. Das ist grundsätzlich verboten. Die offizielle Position der Hochschule für Studierende ist:

  • Das Hochschul-Logo darf nur für eigene dienstliche Zwecke der Hochschule verwendet werden.
  • Außerhalb der Hochschule darf das Hochschul-Logo lediglich von Kooperationspartnern genutzt werden, mit denen eine offizielle Kooperationsvereinbarung (z.B. im Ausbildungs- oder Forschungsbereich) besteht.
  • Hierfür gibt es auch den Logo-Nutzungsvertrag
  • Eine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit ist Eigentum des Studierenden bzw. Absolventen und kein dienstliches Dokument. Daher darf auf diesen Arbeiten das Hochschul-Logo nicht platziert werden.
Logo - Nutzungsvertrag

Fragen und Antworten

Häufig geäußerte Fragen und deren Antworten haben wir auf einer eigenen Seite zusammen gestellt

FAQ Seite

Studienarbeiten

Studienarbeiten sind in allen Studienverlaufsplänen der Bachelor-Studiengänge verpflichtend. Sie werden jedes Semester angeboten. Am Ende des vorhergehenden Semesters wird die Liste der angebotenen Themen veröffentlicht und eine Bewerbung ist per Online-Formular möglich. Bitte beachten Sie auch die veröffentlichten Richtlinien.

Die Bewerbung für das WS 2018/19 ist aktiviert und bis 22.9.2018 24:00 Uhr möglich. Die angebotenen Themen finden Sie im rechten Downloadbereich.
Danach erfolgt die Zuordnung der Themen.

Projekte

Studentische Projekte sind wichtige Bausteine im Studium am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, sowohl in den Bachelor- als auch in den Master-Studiengängen.

Hier erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten und interessante Ergebnisse und können sich zu bestimmten Zeiten für die 5.-Semesterprojekte anmelden.

Projekte (5. Sem.)

Die Rahmentermine für das WS 18/19 sind weitgehend fixiert.

Die Auftaktveranstaltung mit Anwesenheitspflicht findet am 27.9.2018 statt in Z E34/35/36. Am 28.9.2018 sind die ersten Teamsitzungen mit Anwesenheitspflicht.

Der Zeitplan sieht derzeit so aus:

  • Montag 9.4.2018 8:15 Uhr: Info-Veranstaltung für die deutschen Studiengänge in V2 E02
  • Donnerstag 19.4.2018 12:30 Uhr: Info-Veranstaltung für den englischen Studiengang in Z E34/35
  • ab 19.4.2018 Online-Anmeldung zu Projekten auf dieser Webseite
  • Donnerstag, 27.9.2018 ab 8:15 Uhr: Auftaktveranstaltung mit Anwesenheitskontrolle, Informationen über Projekteveranstaltung, Zulosung der Projekte-Teams, Wahl der Projektleiter/innen in den Gruppen; Ende etwa 12:30 Uhr
  • Donnerstag, 27.9.2018 ab 13:00 Uhr: Einführungsveranstaltung für alle Projektleiter/innen; die anderen Teammitglieder führen erste Recherchen zum Thema durch; Ende etwa 16:00 Uhr
  • Freitag, 28.9.2018 8:15 bis mindestens 15:00 Uhr: erste Teamsitzungen, interne Organisation, Besuch durch Themensteller; Teilnahme von ALLEN erforderlich.

Master F&E-Projekte

Für die Vergabe von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Master-Studiengängen gibt es durch den Prüfungsausschuss festgelegte Regularien, die Sie hier einsehen können. Ihnen entnehmen Sie unter anderem, dass man sich zwingend für ein solches F&E-Projekt bei Prof. Dr. Mahltig schriftlich anmelden muss. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich. Laden Sie es herunter, füllen es aus und unterschreiben es zusammen mit der*dem Themensteller*in. Danach reichen Sie es bei Prof. Dr. Mahltig ein.

In den ab dem WS 17/18 neu eingeführten Prüfungsordnungen "PO 2017" werden die F&E-Projekte benotet.

Praxis- und Auslandsstudiensemester

Einer der großen Stärken des Studiums am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik ist die Praxisnähe. Folgerichtig ist ein Semester verpflichtend als Praxissemester oder als Auslandsstudiensemester abzuleisten. Sie haben die Wahl, ob Sie das Praxissemester im In- oder Ausland ableisten wollen.

Hier finden Sie eine Fülle von Informationen und Kontakten zu Ihren jeweiligen Möglichkeiten. Zusätzlich stehen auf moodle Video-Tutorials zur Verfügung.

Allgemeines

Voraussetzungen zur Zulassung:

Die Praxisstelle bzw. die Hochschule im Ausland wird von Ihnen selbstständig ausgewählt. Ein Anspruch auf Zuweisung eines Praxisplatzes besteht nicht. Das Praxis-/ Auslandsstudiensemester muss im Prüfungsamt schriftlich beantragt und genehmigt werden. Hierfür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Zum Praxis-/ Auslandsstudiensemester wird auf Antrag zugelassen, wer mindestens 89 Kreditpunkte erworben hat.

Während des Praxis-/ Auslandsstudiensemesters werden Sie von einer Professorin/ einem Professor seitens des Fachbereichs betreut. Diese/r beurteilt die Eignung der Praktikumsstelle bzw. spricht mit Ihnen die im Auslandsstudiensemester zu belegenden Veranstaltungen ab.

 

Ablauf:

Wenn alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind und Sie eine Praxisstelle Ihrer Wahl gefunden haben, sollten Sie sich um die Anmeldung des Praxissemesters am Fachbereich kümmern. Der „Antrag auf Zulassung zum Praxissemester" muss von Ihnen und Ihrer Betreuerin/ Ihrem Betreuer unterschrieben werden und wird anschließend an das Prüfungsamt weitergeleitet. Sollten Sie ein Praktikum ableisten, leiten Sie bitte auch den abgeschlossenen Praktikantenvertrag (in Kopie) an Ihre Betreuerin/ Ihren Betreuer weiter, dieser muss mit dem „Antrag auf Zulassung" im Prüfungsamt eingehen. Mit der Abgabe der Unterlagen im Prüfungsamt wird über die Zulassung zum Praxissemester entschieden.

Nach Abschluss des Praxis-/ Auslandsstudiensemesters ist ein ca. 20-seitiger Bericht zu erstellen und der Betreuerin/ dem Betreuer vorzulegen. Zusätzlich muss ein Praktikumszeugnis/ -bestätigung bzw. ein Prüfungsnachweis der Gasthochschule vorliegen. Diese Dokumente, sowie der ausgefüllte „Belegbogen zum Praxis-/ Auslandsstudiensemester" sind über die Betreuerin/ den Betreuer an das Prüfungsamt weiterzuleiten. Dort kann das Praxis-/ Auslandsstudiensemester verbucht werden.

Für die erfolgreiche Ableistung des Praxis-/ Auslandsstudiensemesters werden 30 Kreditpunkte zuerkannt. 

 

Empfehlung:

Im Studienverlaufsplan der Bachelorstudiengänge ist das Praxis-/ Auslandsstudiensemester für das sechste Fachsemester vorgesehen, es kann aber auch in einem anderen Semester absolviert werden. Bitte beachten Sie bei der Auswahl der Partnerhochschule bzw. des Praktikumszeitraums die Semester- bzw. Prüfungszeiträume. Hier kann es zu Überschneidungen kommen. Für einen Auslandsaufenthalt sind Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 der Arbeitssprache erforderlich. Informieren Sie sich hierzu auch über mögliche Vorgaben oder Voraussetzungen der Partnerhochschule/ des Praktikumsbetriebs.

Praxissemester

Das Praxissemester soll Ihnen ermöglichen durch praktische Mitarbeit in einem Unternehmen der Textil- oder Bekleidungsindustrie, oder einem anderen geeigneten Bereich, die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden und Sie an die spätere berufliche Tätigkeit heranzuführen.

Recherche:
Regelmäßig werden auf der Homepage des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik Stellen- und Praktikumsangebote publiziert.

Für Tipps und Empfehlungen wenden Sie sich bitte an die Professor/innen Ihres entsprechenden Interessenschwerpunktes oder kontaktieren Sie ggf. die Studienschwerpunktleiter.

Praxissemester im Ausland:

Es gibt verschiedene Programme zur Förderung eines Auslandspraktikums. Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des International Office (IO). Der Link zu den Online-Bewerbungen für ERASMUS+ finden Sie unter "Weiterführende Links".

Auslandsstudiensemester

Anstelle des Praxissemesters kann auch ein Studiensemester an einer ausländischen Hochschule absolviert werden. Das Auslandsstudium soll insbesondere dazu dienen, Kenntnisse in der gewählten Studienrichtung zu vertiefen, die interkulturelle Kompetenz und das globale Denken zu fördern, sowie die Kenntnisse in der Sprache des Gastlandes zu verbessern.

Wichtiger Hinweis:

Bei allen Partnerschaften steht nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung. Wichtig ist somit das frühzeitige Einholen von Informationen, eine frühzeitige Bewerbung und ggf. die Auswahl einer Alternative.

Zahlreiche unserer Partnerhochschulen bieten Lehrveranstaltungen in englischer Sprache an. Bitte recherchieren Sie bei Ihrer Wunschhochschule auf der Internetseite nach Kursmaterial.

Kredit-Punkte (ECTS):

Beim Auslandsstudiensemester setzt sich die Vergabe der Kreditpunkte wie folgt zusammen: Zum einen müssen mindestens 20 Kreditpunkte durch erfolgreich absolvierte Prüfungen an der Gasthochschule erbracht werden. Zum anderen wird nach Ende des Auslandsstudiensemesters ein ca. 20-seitiger Bericht über den Aufenthalt an die Betreuerin/ den Betreuer abgegeben, für den weitere 10 Kreditpunkte vergeben werden können. Die Auswahl an Kursen muss von Seiten der Betreuerin/ des Betreuers genehmigt werden und wird in Form eines Learning Agreements schriftlich festgehalten. Bei Anerkennung des Auslandsstudiensemesters durch den Prüfungsausschuss werden Ihnen 30 Kreditpunkte zuerkannt. Denken Sie bitte daran, dass die im Gastland erbrachten Punkte evtl. in ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) umgerechnet werden müssen.

Partnerhochschulen:

Den Zugang zur Datenbank der internationalen Hochschulkooperationen der HN finden Sie auf den Seiten des International Office (IO). Der Link zu den Online-Bewerbungen für ERASMUS+ finden Sie unter "Weiterführende Links".

Datenbank Partnerhochschulen

Praktikum in Bangladesh

Der Fachbereich organisiert für Bachelor- und Masterstudierende Praktikumsmöglichkeiten in Dhaka, Bangladesch. In verschiedenen, zertifizierten Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie können Sie in der Praxis die komplette Textile Kette nachverfolgen, sowie interessante, kulturelle Einblicke im Produktionsland Bangladesch sammeln.
Dieses Angebot gilt vorzugsweise für Pflichtpraxissemester-Studierende. Der Zeitrahmen und die Dauer des Praktikums steht auch anderen Studierenden frei, sollte im allgemeinen aber eine Mindestdauer von 2 Monaten möglichst nicht unterschreiten.

NEU: Kurzpraktikum in Bangladesh (4 Wochen). Bewerben können sich Bachelorstudierende höherer Studiensemester und Masterstudierende. Das Bewerbungsformular finden Sie im Downloadbereich "Formulare".

 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Alexander Büsgen
Textiltechnologie, insbesondere Gewebetechnologie

Veranstaltungen

Termine zu Informationsveranstaltungen über Praxis- und Auslandsstudiensemester

Infoveranstaltung <<Going abroad>> - 14.06.2018 -  Praktikum oder Studiensemester im Ausland?

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018 informieren wir von 12:30 – 14:00 Uhr auf unserer einmal im Semester sattfindenden Veranstaltung <<Going abroad>> im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik über Möglichkeiten eines Auslandsstudiensemesters oder Praktikums im Ausland.

Wie findet man Partnerhochschulen, welche Förderungen über Erasmus+ und andere Finanzierungsmöglichkeiten gibt es, welche Fristen sind zu beachten, welche Vorbereitungen sind zu treffen? Gibt es Hilfestellungen beim Ausfüllen der Formulare und Infos zum Bewerbungsablauf? Wie finde ich eine Praktikumsstelle? Dies und weitere Themen zur Vorbereitung für einen Aufenthalt im Ausland werden auf der Veranstaltung angesprochen.

Studierende, die bereits im Ausland zum Studiensemester oder Praktikum waren, berichten über ihre Erfahrungen und geben Tipps zur Anreise, Zimmersuche, Lebenshaltungskosten und Leben im Ausland. Darüber hinaus zeigen sie in einer kleinen Präsentation auch Impressionen von ihren Aufenthalten.

Abschließend gibt es eine Fragerunde sowie eine große Auswahl an Informationsmaterialien zum Mitnehmen. Weitergehende detaillierte Fragen können zudem in der wöchentlichen Sprechstunde unserer Auslandstutorin Tabea Hofemeister, donnerstags im Sommersemester 2018, geklärt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

WANN: 14.06.2018

WO: G E10, Webschulstraße 31, 41061 Mönchengladbach

UHRZEIT: 12:30 – 14:00 Uhr

 

 

Infoveranstaltung << China>>  - 14.06.2018 - Auslandsstudiensemester in Hongkong, Shanghai oder Tjianjin

Ein Auslandsstudiensemester in China? Studieren in Hongkong, Shanghai oder Tjianjin? Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich am Donnerstag, den 14. Juni 2018, in der Zeit von 12:00 – 13:00 Uhr im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, während der Informationsveranstaltung informieren, in der Prof. Dr. Susanne Müller und Prof. Dr.  Alexander Büsgen über alles Wichtige zum Auslandssemester in Hongkong, Shanghai sowie Tjianjin berichten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

WANN: 14.06.2018

WO: G E04, Webschulstraße 31, 41061 Mönchengladbach

UHRZEIT: 12:00 - 13:00 Uhr

Auslandsaufenthalt

Nicht nur im Studienalltag des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik, sondern auch im späteren Berufsalltag in der Bekleidungs- und Textilbranche gewinnt interkulturelle Zusammenarbeit neben dem fachlichen Wissen immer mehr an Bedeutung. Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums ist eine spannende Möglichkeit um andere Kulturen kennenzulernen, soziale Kompetenzen zu erweitern, internationale Kontakte zu knüpfen und Sprachkenntnisse zu verbessern. Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten einige Monate während des Studiums im Ausland zu verbringen.  

 

 

Informationen zu Partnerhochschulen, Bewerbungsabläufen und -fristen u.v.m. erhalten Sie in einem Beratungsgespräch mit unserer Auslandstutorin.

Tabea Hofemeister

Webschulstr. 31
D-41065 Mönchengladbach
Email: auslandstutorium.fb07(at)hs-niederrhein.de

Sprechstunde: Donnerstag (SS2018)
Uhrzeit: 12:30 – 14:00 Uhr
Raum: HE10

 

 

Infoveranstaltung - Double Degree Program Tianjin

Am 21.6.2018 findet um 12.30h in Raum G103 ein Informationstreffen für alle Studierenden mit Prof. Dr. Voller statt, die an dem Doppelabschluss HN / TJPU Tianjin interessiert sind.

Fragen / Antworten

Häufig gestellte Fragen und Antworten haben wir auf einer eigenen FAQ-Seite zusammen getragen.

FAQ-Seite

Kontaktpersonen

Gerne stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zu einer persönlichen Beratung zur Verfügung.

Informationen zu Partnerhochschulen, Bewerbungsabläufen und –fristen u.v.m. erhalten Sie in einem Beratungsgespräch mit unserer Auslandstutorin

Tabea Hofemeister
Webschulstr. 31
D-41065 Mönchengladbach
Email: auslandstutorium.fb07(at)hs-niederrhein.de

Sprechstunde: Donnerstags
Uhrzeit: 12:30 - 14:00 Uhr
Raum: H E10

 

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zum Auslandsaufenthalt haben, kontaktieren Sie bitte Frau Konrad oder Prof. Dr. Harsch.

Prof. Dr.-Ing. Walter Harsch
Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisationslehre; Arbeitswissenschaft
Viola Konrad
Assistentin mit dem Aufgabenschwerpunkt internationale Aufgaben
Email Auslandstutorin

Hilfe und Unterstützung im Studium

Studienverlaufsberatung

Ich biete Ihnen individuelle Beratung bei Fragen, Anregungen und Schwierigkeiten im Studienverlauf.

Studienverlaufsberaterin

Ursula Korsten, Dipl.-Ing.
Studienverlaufsberaterin

Tutorien & Repetitorien

Zu Semesterbeginn kann die Liste der Tutorien und Repetitorien auf der rechten Seite unter "Downloads" eingesehen werden. Änderungen und bislang unvollständige Informationen werden regelmäßig akualisiert.

Die englischsprachigen Tutorien und Repetitorien für die Studierenden des BA TCM finden Sie auf der englischsprachigen Homepage.

Fördermöglichkeiten

Informationen zu BAföG, Stipendien und weiteren Fördermöglichkeiten finden Sie auf eigenen Hochschulseiten.

Hochschulseite

Barbara Laura Lebek Stiftung

Der Förderverein des Fachbereichs, das Textile and Fashion Network (TFN), bietet in Kooperation mit der Barbara Laura Lebek Stiftung die Möglichkeit von Stipendien für Auslandsaufenthalte. Eine Auswahlkommission von drei Professor*innen entscheidet über die Vergabe. Ausführliche Informationen können SIe dem Link entnehmen. Im Downloadbereich ist ein Bewerbungsformular angeboten.

Info Laura Lebek Stiftung

Vertrauensdozenten

Bei Problemen, auch persönlicher Art, können Sie sich gerne an uns wenden.

Prof. Dipl.-Des. Jutta Wiedemann
Gestaltungslehre, Bekleidungsgestaltung und Kollektionsentwicklung
Prof. Dr.-Ing. Marcus O. Weber
Schwerpunktleiter Textilmanagement Textiltechnologie, insbesondere Technologie der Wirkerei und Strickerei; Führungslehre, Pädagogik

Vertrauenstutoren

vertrauenstutoren

Hallo ihr Lieben,

wenn es mal Probleme in der Uni gibt, ihr Fragen zu eurem Studium habt oder mit einem Professor nicht ganz klar kommt, wendet euch gerne an uns.

Wir sind Joel (Textilmanagement) und Maren (TCM), eure Vertrauenstutoren des Fachbereichs 07.

Mit Fragen rund ums Studium oder bei sonstigem Redebedarf dürft ihr euch gerne an uns wenden, wir haben immer ein offenes Ohr für euch (vorzugsweise jeden Donnerstag während unserer Sprechstunde von 13 bis 14 Uhr im Raum E200!)

Sprecht uns jederzeit gerne an oder schickt uns einfach eine Mail an vertrauenstutorium.fb07@hs-niederrhein.de.

Also zögert nicht, macht eurem Ärger Luft und steckt nicht alles weg!

Gemeinsam finden wir eine Lösung für jedes Problem. Für bessere Laune haben wir auch immer eine Menge Süßes parat.

Wir freuen uns auf euch!

Herzlichst

Eure Vertrauenstutoren

Joel & Maren

Email an Vertrauenstutoren

Familienservice

Der Familienservice berät und unterstützt Studierende bei der Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft oder auch der Pflege enger Angehöriger. Informieren Sie sich auf der Hochschulseite oder nehmen Kontakt auf.

Familienberatung am Fachbereich

Anna Koch, Dipl. Des. Textil
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Gestaltungslehre und Textildesign
Familienservice der HN

WIR SIND EUER FACHSCHAFTSRAT #FSR07

Was machen wir?

Wir vertreten eure Interessen an unserem Fachbereich gegenüber Professorinnen und Professoren, dem Dekanat und allen anderen, die euch im Studienalltag begegnen.

Ob Schlemmerwoche, Glühweinfest, Spendenaktion oder Party, wir wollen euer Leben außerhalb der Vorlesungen so angenehm wie möglich gestalten. Von Anfang bis Ende eures Studiums seid ihr bei uns in guten Händen.
Wir sind euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Studium.
Und wenn wir euch einmal nicht weiterhelfen können, dann kennen wir bestimmt jemanden, der es kann. Denn wir als Fachschaftsrat sind Studierende wie ihr!

Es soll sich etwas ändern?

Studienverlaufsplan, Öffnungszeiten oder angebotene Wahlpflichtfächer? Ihr habt Anregungen zu Vorlesungen oder andere Sorgen? Werft alles in unseren Kummerkasten. Egal was euch auf dem Herzen liegt, wir kümmern uns vertraulich darum!

Ganz wichtig bei konkreten Vorfällen bitte das Datum angeben, die Situation genau beschreiben und für uns ggf. eine/n AnsprechpartnerIn nennen. Ihr könnt dabei auch gerne anonym bleiben oder hinterlasst euren Kontakt, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Ihr findet den Kummerkasten im Keller des G-Gebäudes oder kommt ganz einfach bei uns vorbei!

Wo findet ihr uns?

Wir freuen uns, euch donnerstags von 13 bis 14 Uhr in unserem Hauptquartier in E200 auf ein nettes Gespräch und Kaffee einladen zu dürfen. Auch neben unserer Sprechstunde könnt ihr gerne einen Termin mit uns machen. Am besten nutzt ihr dazu unsere Facebookseite oder schickt uns eine E-Mail.

Lust bekommen?

Ihr möchtet euch während des Studiums engagieren?
Es gibt immer etwas zu tun! Jedes Jahr organisieren wir zahlreiche Events, Aktionen und Partys – die Orientierungstage für Erstsemester nicht zu vergessen.
Kommt vorbei, werdet aktiver Teil des Fachbereichs und gestaltet mit!

Rückmeldung

Wenn Sie das Studium über das aktuelle Semester hinaus fortsetzen wollen, müssen Sie sich rückmelden.

Den Rückmeldezeitraum und alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Hochschulseite (Link unten)

Beachten Sie: es werden keine Überweisungsträger mehr verschickt. Sie erhalten alle Informationen über Ihre Hochschul-Mailadresse und über den Online-Dienst der Hochschule Niederrhein.

Praktika

Algodon GmbH - Mönchengladbach
vente-privee.com Deutschland GmbH - Düsseldorf
Hugo Boss AG - Metzingen
Jades24 - Düsseldorf
C&A Buying GmbH & Co. KG - Düsseldorf
beeline - Köln
Wossi Garment Design Factory - Addis Adaba
Olymp Bezner KG - Bietigheim-Bissingen ·
Cinique Moda GmbH - Mönchengladbach
DCC Aachen - Aachen
Padma Disenso S. L. - Barcelona

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Stedman GmbH - Aachen
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Scotch & Soda - Düsseldorf
Spieth & Wensky GmbH - Obernzell
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Atelier Gardeur GmbH - Mönchengladbach
Steuerbüro Borkenhagen - Düsseldorf
P.A.C. GmbH - Schweinfurt
FOND OF GmbH Köln - Köln
Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen - Aachen
C. & A. WÖLTE GMBH & CO. KG - Emsdetten
Tailorit GmbH - Düsseldorf
Sterntaler GmbH - Dornburg-Dorndorf
Jades24 - Düsseldorf
fabfab GmbH - Schenefeld
ITA Academy GmbH - Aachen
Propex Fabrics GmbH & Co. KG - 48599 Gronau
Simplicity - Oelde
Tina Dreesbach - Meerbusch

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Ahlers AG
KARL OTTO BRAUN GmbH & Co. KG